Gästebuch

Wie hat Ihnen Ihre Genussreise mit Adagio con Brio gefallen? Beschreiben Sie kurz, wie es war und hinterlassen Sie Ihre Meinung über den Verlauf der Reise. Sie wird anderen Genussreisenden helfen, die richtige Wahl zu treffen!

Danke und Ciao!
Fabio Pittella

 

Bewertung schreiben »

 

5 Nächte im Piemont (11/23).
Alles hervorragend organisiert und sehr gut geplant. Hotels,Essen,Proben,Trüffelsuche ,alles hat super geklappt und war sehr gut und schön.
Dies war die erste Reise dir wir von Ihnen haben organisieren lassen. aber sicher nicht die Letzte.Ich kann das Unternehmen nur wärmstens weiterempfehlen.

Hallo Herr Pittella,
(…)
Wir sind total begeistert. Sie haben mit dieser Reise unsere Vorstellungen zu 150 % übertroffen und erfüllt. Das kleine Problemchen in Asti kann man vernachlässigen.
Piemont ist das tollste Reiseziel sowieso und Ihre Events haben das Ganze noch übertroffen. Auch Ihre Tipps zu Turin waren für uns ganz toll.
Vielen Dank für Ihre Organisation und dass alles so perfekt funktioniert hat. Niemals hätten wir das selbst auch nur annähernd so machen können.
Natürlich werden wir Ihren Fragebogen noch bearbeiten und Sie in den höchsten Tönen loben.
Eine Bitte haben wir noch: Wir waren in der Villa Garassino und hatten den Kochkurs. Auch das war super und hat unseren Geschmack genau getroffen. Die Chefin hat uns versprochen die Rezepte per Mail zu schicken. Leider ist bisher noch nichts eingetroffen. Können Sie das weitergeben.
Vielen Dank für alles!
Soviel für heute aus Tübingen und ganz herzliche Grüße
Hansjürg

Hallo Herr Fabio ,
Wir genießen noch die letzten Tage in Rom. Die Wanderpreise hat uns sehr gut gefallen! Vielen Dank für das Bild .
Viele Grüße
Martina und Detlef

Genussreise Apulien – Kochen a la Nonna

Danke Fabio, für die gute Organisation und die immer schnelle Reaktion auf meine Fragen und Anliegen.
Das Konzept dieser Reise, ein Mix aus Kochen und Kultur, wie z.B. Einkaufen auf dem Markt, Besichtigung lokaler Betriebe vor Ort, inkl. dem Transport und dazu noch in kleiner Gruppe, hat uns sofort angesprochen. Also haben wir diese Reise gebucht. Schließlich fand sich dann in der Masseria in Apulien eine nette harmonische kochinteressierte Gruppe zusammen. Das Kochen mit Ute und Mario in ihrem „Giardini di Marzo“ war sehr familiär und den ein oder anderen Tipp werden wir zuhause bestimmt umsetzen. Die Ausflüge und Verkostungen – insbesondere die Mozzarella-Verkostung – waren super interessant und super lecker. Insgesamt eine genussvolle Reise mit vielen Eindrücken.
Wir werden auf jeden Fall wieder auf Ihrer Website schauen, welche weiteren Angebote uns locken, um noch mehr von Italien zu entdecken.

Herzliche Grüße

Sigrid

Hallo Fabio,
vielen Dank für die Fotos! Ja, es war eine sehr schöne Reise, angefangen bei der wunderschönen Unterkunft, den schönen Wanderungen, der tollen Landschaft und den beeindruckenden Besuchen der Weingüter.
Die Anreise mit dem Taxi hat nicht so gut geklappt. Leider musste ich eine Stunde warten, bis ich dran war und als ich immer mal wieder zwischendurch gefragt, habe, ob jemand zufällig in die gleiche Richtung fährt, wurde mir immer wieder verständlich gemacht, dass man nicht so weit fahren will (oder kann?). Schließlich hat sich dann doch ein Taxifahrer gefunden, der mich gern nach Pieve Sprenna gefahren hat.
Da ich die ganze Zeit Kontakt mit der netten Reiseleiterin Barbara hatte, wusste ich, dass ich irgendwie ankommen werde. Es wäre doch besser gewesen, ein Taxi vorab zu reservieren.
Alles Gute und liebe Grüße
Bruni

Es war eine rundum erfolgreiche Woche. Sowohl die Locations, als auch die die gebotenen Aktivitäten ließen keine Wünsche offen. Wir waren rundum begeistert und werden sicher wieder ein Angebot annehmen.
Die gesamte Organisation war effektiv, und alle events bestens arrangiert.
Chapeau für die beteiligte Crew.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Dobias

Buongiorno Fabio!

Unser Urlaub war traumhaft! Angefangen von der Unterkunft über das Essen bis hin zum Strand. Es war sehr emotional für mich nach 20 Jahren mal wieder meine 2. Heimat zu besuchen. Habe es alles sehr genossen!

Vielen lieben Dank noch mal an dich für die Unterstützung und die guten Tipps!

Liebe Grüße
Janina

Wir hatten Anfang Juli 2023 eine wunderbare Genussreise in die Piemont-Region – sehr zu empfehlen!
Elke und Karsten

Wir haben einen sehr schönen Urlaub im Piemont verbracht. Die Organisation hat immer reibungslos funktioniert; das Auffinden der Cascina Ballarin war schwierig, das „“Mittagessen““ bestand aus Käsewürfeln, Salamischeiben und Grissini. Die ersten vier Degustationsmenus waren fast identisch,(4x Vitello Tonnato, Tajarin mit Ragout, geschmortes Kalbfleisch in Barolosoße). Die Zubereitung war immer sehr lecker, aber die Chance auf Abwechslung wäre begrüßenswert gewesen.Besonders hervorheben möchten wir die ausgesprochen schöne Unterbringung in der Cascina Sciulun (die wir zunächst allerdings schwer gefunden haben)- hervorragend, ausgesprochen herzlich, mit sehr viel Liebe zum Detail, in einer fantastischen Landschaft. Trüffelsuche, Besuch der Haselnussproduktion und Kochkurs waren weitere Highlights; die Gastgeberinnen des Kochkurses waren sehr herzlich, die Atmosphäre sehr schön, nahezu familiär (wir haben uns sehr wohl gefühlt), allein die Bezeichung ‚Kochkurs‘ ist nicht ganz zutreffend (wir haben unter Anleitung die Pasta und die Thunfischsauce hergestellt, das Ragou hat Mamma Marina gekocht). Begeistert waren wir auch von der Besichtigung der Kirche San Fiorenzo – wir erhielten eine über eine Stunde dauernde mitreißende Erläuterung der Fresken durch einen sehr engagierten Herrn. Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Turin fiel die Unterbringung im Best Western gegenüber den anderen Hotels etwas ab – das Zimmer war klein, unter dem Dach (5. Stock) mit tiefsitzenden Dachbalken; zum Ausgleich hatten wir einen Parkplatz direkt neben dem Hotel (super).

Kurzreise nach Cremona: Auf den Spuren von Genuss, Stradivari und Giuseppe Verdi
Die Stadtführung mit Herrn Duhr war sehr informativ und er ist eine interessante und gebildete Persönlichkeit, die begeistert und begeisternd über die Geschichte und Kultur in Cremona erzählen kann, doch durch seine Gehbehinderung kamen wir nur sehr sehr langsam voran. Bei Sperlari war aufgrund des Feiertages sehr viel los. Die Erklärungen waren sehr freundlich, dauerten aber keine 5 Minuten. Danke auch nochmal an Giordano Nobile, der uns vor Ort sehr gut betreut hat. Insgesamt waren wir aber sehr zufrieden und werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

Wanderreise Amalfiküste: (…) Wolfgang Murman war ein außergwöhnlich toller Begleiter.
Robert F.

Hallo Fabio – danke schön, es war perfekt 👍
Gestern mit Francesca – die Besichtigungen waren sehr interessant und informativ – das Mittagessen hervorragend – auch die Stadtführung war sehr informativ und heute in Bologna mit Stephan war die Führung durch Bologna ein Erlebnis und auch sehr informativ 👍
Und Gottseidank haben wir uns für den Kochkurs entschieden 👍 sehr zu empfehlen und wir haben wieder was gelernt – großes Lob an Rosa – sie ist eine ganz Liebe – jederzeit wieder 👍
Liebe Grüße auch von Regina und danke nochmal für die perfekte Planung – das mit den Details, den Handynummern und der Googlekarte war sehr hilfreich.
Wenn wir die nächste Reise planen, werden wir uns sicher wieder bei dir melden!
Lg Oliver und Regina

Sehr geehrter Herr Pittella
Wir sind zurück von unserer Genussreise im Piemont…. es war unbeschreiblich TOP! Daaaanke an Sie, ihre Leistung bleibt unvergesslich und wird weiter empfohlen werden!
Mit sehr dankbaren Grüssen
Peter
Ein kleiner Schönheitsfehler als Feedback: Das Degustationsmenü im Piccolo Torre war nicht ein 7-Gang-Menue, sondern ein 5-Gang-Menue… der zweite Teller mit 3 verschiedenen Portionen wurde scheinbar als 3-Gänge gezählt, aber ehrlich, das müsste als 1 Gang gezählt werden.

Hallo Fabio,
für uns beginnt heute der „nach-den-Ferien-Wahnsinns-Alltag“ wieder. Aber entspannter und mit vielen neuen Eindrücken. Danke vielmals für die Organisation und Auswahl der Begegnungen in der schönen Franciacorta. Du hast uns Türen zu Menschen geöffnet die wir alleine gar nicht gefunden hätten. Danke vielmals und gerne wieder!
Martin Schäppi

Hallo Herr Pitella,

wir sind froh, dass wir über Sie gebucht haben. Dadurch wurde unsere kurze Piemontreise zu einem wirklich individuellem Erlebnis. Gerade der private Kontakt bei der Trüffelsuche und bei unserem Kochkurs macht diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis. Wir haben uns wie unter Freunden gefühlt. Auch die Besuche in den Cantinas und in der Haselnussfarm waren toll organisiert. Nochmals Danke
Gruß
Stephan und Babsy

Lieber Fabio,
Unsere Rundreise in Sizilien war super toll organisiert und wir kamen mit wunderbaren Menschen zusammen und haben viele Eindrücke gesammelt. Wir haben die regionale Eigenheiten kennen und Lieben gelernt. Auch unsere Unterkünfte waren sehr schön und unterschiedlich. Ein grosses Dankeschön an Dich für deine spontane Organisation aus der Ferne bei unserer Reifenpanne.

Ciao
Claudia und Stephan

Hallo Fabio,
Unser Urlaub ging gestern zu Ende.
Genua war für uns ein tolles Erlebnis! Danke für die Organisation. Das Hotel hat uns super gefallen. Insbesondere die Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Frühstücksbuffet und die Lage waren sehr gut.
Das war sicher nicht die letzte Reise, die wir über Euch gebucht haben.
Viele Grüße
Iris und Oliver

Hallo Fabio, vielen Dank für die uns angebotene und durchgeführte Genussreise. Die Führungen mit Patrizia waren ein Genuss für sich. Lediglich der Besuch der Salami-Produktion war eher unglücklich. Da haben wir nicht viel gesehen. Das anschließende Menü im Lokal war zwar für mich i. O., aber führ andere Teilnehmer eher mäßig.

LG HW

Ciao Fabio,

vielen Dank für die Planung unserer Reise ins Friaul. Nette Gastgeber,
gute Weine bei Gigante und vorzügliche Speisebereitung in der Locanda Orologio (ein zweiter Besuch ist schon avisiert) und im Al Cjant Dal Rusignul. Die Führung durch Triest mit Maria Clara endete bei netten Gesprächen für 2,5 Stunden im Cafe Specchi wegen wolkenbruchartigem Regen.
Gerne wieder.

Hallo Fabio,

wir sind ja bei dir mittlerweile ‚Wiederholungstäter‘ bei dir und das hat nun mal seinen Grund. Die Reisen werden immer perfekt organisiert und die Programmpunkte sind immer hoch interessant. Bei diesen Reisen lernen wir viel über Land und Leute und nicht zuletzt über die Gaumenfreuden der Region.

Egal, ob es wie beim letzten Mal in der Toskana die privaten Stadtführungen mit tollen Stadtführern oder aber die Winzerbesuche mit einem Sommelier, die Trüffelsuche oder die eigene Käseherstellung sind. Die Programmpunkte haben immer einen außergewöhnlichen und individuellen Charakter.

Das Gleiche betrifft auch die Hotels. Viele der Hotels findet man nicht in einem Reisebüro und nur schwerlich im Internet. Wir denken hier z.B. insbesondere an die beiden Hotels in Venetien und in San Quirico d’Orcia. Einfach Klasse!

Wer die Regionen Italiens jenseits des pauschaltouristischen Abhaktourismus kennenlernen möchte und dabei auch gutes Essen und Trinken zu schätzen weiß, ist bei Adagio con Brio bestens aufgehoben.

Die nächste Reise mit Adagio con Brio wird uns voraussichtlich nach Apulien führen.

Noch einmal ganz herzlichen Dank für die Organisation der tollen Reisen und ganz liebe Grüße
Markus und Silke

Lieber Herr Pittella,
Wir können mit Überzeugung sagen, dass es eine sehr schöne und hervorragend organisierte und nach unseren Vorstellungen individuell geplante Reise war. Es hat alles bestens und ohne Probleme geklappt. Das Programm war sehr abwechslungsreich und hat uns einen sehr guten Überblick über das Piemont verschafft. Für uns war vor allem die Individualität der Reise ein Genuss. Wir waren in der Regel die einzigen Gäste bei den Terminen und hatten dadurch die uneingeschränkte Aufmerksamkeit des Gastgebers, wobei die Gastfreundschaft überwiegend sehr bemerkenswert war. Die Zahl der Weinproben war eine schöne Herausforderung, weil das Probieren natürlich beim Abendessen weiter ging. Sie hatten sehr gute Winzer von teilweisen großen Kellereien ausgesucht, und es war eine reine Freude, sich intensiv mit den autochthonen Weinen und den Anbau- und Ausbaumethoden auseinandersetzen.
Die Hotels waren durchweg sehr gut und hatten Charme. Innerhalb der Hotels hatten wir besonders schöne Zimmer. Die ausgesuchten Restaurants waren ebenfalls durchweg ein Erlebnis, nicht nur wegen der schönen Aussichten, sondern auch wegen der besonders qualitätsvollen Küche. Besonders gefallen haben uns auch die eingestreuten Besichtigungen, manchmal fern der eingetretenen Touristenwege und außerhalb von Themen, mit denen man sich sonst beschäftigt, wie die Besichtigung der Landwirtschaft, des Haselnussanbaus und der Mehlher-stellung. Manchesmal waren wir erstaunt, auf welch kleinen Straßen Sie uns durch die Landschaft schicken; wir würden sagen, es waren Feldwege; aber wir kamen immer dort an, wo wir hinsollten. Ihr Programm ließ trotz großartiger Besichtigungsempfehlungen erfreulicherweise ausreichend Raum für Pausen. Also rundherum gelungen.
Mit besten Grüßen
D. Kasten

Hallo Fabio,

mille Grazie für einen perfekten Urlaub!

Die Gastfreundschaft der Familie Garutti hat uns gleich zu Beginn der Reise sehr beeindruckt, alle Führungen waren einfach toll, was sicherlich nicht nur an den schmackhaften Produkten lag, sondern ganz besonders an den sehr sympathischen Familien und deren freundlicher Art, uns ihre Produkte zu präsentieren. Wir hatten sehr viel Spaß dabei.

Auch in Erinnerung wird uns die Veranstaltung am L.-Pavarotti-Haus bleiben. Und, klar, so ein Ferrari wirkt schon …

Ein kleiner Hinweis von uns – das Navi hat teilweise mehrere Städte mit demselben Namen angezeigt, die Postleitzahl, die sich natürlich auch googeln lässt, wäre auf der Bestätigung schön gewesen. Vielleicht hilft das ja auch anderen Gästen.

Spontan haben wir übrigens am Gardasee noch eine Übernachtung hinzugebucht. Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend, die Zimmer sehr schön.

Gegessen haben wir am Gardasee übrigens im Ristaurante Al Vaticano – eine charmante Familie.

Wir haben uns bereits erlaubt, euer Angebot weiterzuempfehlen – lange werden wir uns gern an diesen für uns ganz anderen Urlaub erinnern, auch dann noch, wenn der mitgebrachte Schinken, Käse, Wein und Aceto Balsamico verzehrt ist.

Ja, vielleicht finden wir mal wieder die Gelegenheit, erneut eine Reise über euch zu buchen. Mit einem nochmaligen riesigen Dankeschön für die Buchung und die tollen Empfehlungen

grüßen herzlich
Dirk und Daniela

Annette und E.A.

Hallo Herr Pittella,

Unsere Reise 13.-19.6.22 „Das Piemont erleben“ war für uns ein voller Erfolg und hat uns sehr viel Spaß, neue Erkenntnisse und die Bekanntschaft netter, interessanter Menschen gebracht. Für uns als „Selbstfahrer“ hielt die eine oder andere Anfahrt eine Überraschung bereit, wenn die Straße abgerutscht und gesperrt oder einfach immer enger und schmaler wurde. Aber Dank handy konnten diese Hindernisse stets gut umfahren werden. Überall wurden wir erwartet und freundlich begrüßt, sei es bei der Mühle Sobrino, dem schwerarbeitendem Winzer Ballarin, der jungen Trüffelsucherin, der Agrisalumeria in Ferrere und als krönendem Abschluss, nach landschaftlich schönen Fahrt über das Dach der Alta Langa, der Besuch bei der Familie Barroero mit ihrer Haselnussproduktion. Einfach bemerkenswert was hier unter schwierigen Umständen durch die Familie geschaffen wurde.
Das abschließende Menue, ob salzig oder süß, einfach Klasse.
Die Hin-und Rückfahrt zum Sacro Monte die Crea mit Besichtigung und anschließendem Besuch des Weingutes und Weinprobe und Imbiss war ein sehr voller Tag, zumal es die Sonne an diesem Tag mit 37° besonders gut mit uns gemeint hatte.

Die Abendessen in den Restaurants in Cherasco, gut das reserviert wurde, war gut, die Essen lecker und abwechslungsreich, besonders hervorzuheben ist die Osteria La Torre.
Alles in allem eine, dank der prima Organisation und obwohl es sehr heiss war, spannende Zeit im Piemont.

Immer wieder gerne mit Adagio con Brio!

Michaela Stern
14.5.22
Unsere Genussreise mit dem Fahrrad im Salento (Apulien) war eine Reise für alle Sinne.
Vorerst hat unsere Reise nicht gut angefangen – unser Flugzeug musste technisch nochmals kontrolliert werden – was einen verspäteten Abflug von 1 Stunde verursachte und wir daher den Anschlussflug verpassten – also unfreiwillig eine Nacht in München verbracht haben –
JEDOCH es war kein Problem (trotz Wochenende), dass wir am nächsten Tag abgeholt worden sind, Gulia hat uns die Fahrräder übergeben, alles freundlich kompetent erklärt und unsere Reise einen Tag verspätet beginnen konnte. Die Routen wurden so gewählt, dass wir hauptsächlich auf wenig befahrenen Straßen (Olivenhainen, Weingärten) gefahren sind.
Der Duft der blühenden Pflanzen, ob JAsmin, Kamille…ein Traum – Aromatherapie pur…
Die Augen konnten sich nicht sattsehen am blühenden Mohn an der Schönheit der Natur, der Städte, der Landschaft….und das Essen…Trinken….ein Genuss!
….wo wir übernachtet haben? Ein Wahnsinn – tws bin ich mir wie eine kleine Prinzessin vorgekommen – sooo schön und edel waren die Hotels, Villen.
Ganz besonders hat uns die Unterbringung bei Mama Anna gefallen…wenn eine italienische Mama kocht…..unglaublich ….richtig gut!
Wir möchten uns herzlich bedanken für die gute Organisation, liebevolle Betreuung – immer per tel. erreichbar.
Ein unvergesslicher Urlaub – die Reise mit Rad (e-Bike) durch Salento –
Genuss pur!

Liebe Grüße
Alfred und Michaela

Hallo Herr Pitella, hallo Catherina,

habe soeben unser Feedback (in dem online tool) gegeben.
Es war (wie schon letztes Jahr auf Elba) eine tolle Woche mit sportlicher Betätigung (gefühlt zehntausende Stufen) und
vielen Genüssen.
Die Auswahl der Winzer was hervorragend. Alle etwas speziell und daher besonders. Der allabendliche Wechsel der
Restaurationen war super und für uns besser als „nur“ allabendlich immer im gleichen Hotel zu speisen. Die Qualität der
Speisen toll.

Uns kam die „Freizeit“ etwas zu knapp vor. Man hatte zwischen Wanderung und Abendessen so gut wie keine Zeit um mal ins Meer
zu springen, zu „lustwandeln“ oder einfach die Seele baumeln zu lassen. Dies ist aber sicherlich sehr subjektiv.
Ich möchte auch noch das fachliche „know-how“ von Catherina und Heidi erwähnen, die wirklich fundiertes Wissen zur
Fauna, Geographie und zum Wein vorweisen konnten.

Noch ein Tipp: zukünftig den PKW-Anreisenden die „Öffnung der zweiten Schranke“ mit dem Notknopf vorab😊 erklären.

Alles in Allem – tolle Reise, tolle Leute, tolle Organisation. Wir kommen gerne wieder nach Italien zu „Wandern & Wein“.

Mit den besten Grüßen

Wolfgang & Jeanett

Hallo Fabio,
die Genuss-Reise in den Piemont wird für uns immer unvergesslich bleiben! Jeder Tag war ein Erlebnis besonderer Art. Wir haben so viel Neues erfahren und lernen dürfen.
Auch die Reisegruppe hat sehr gut harmoniert. Es hat uns viel Spaß gemacht.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei Dir sowie auch bei Luca und seinem Hund, bei Elke, bei den Familien Broccardo und Barroero für die herzliche Gastfreundschaft bedanken.

Eine Genuss-Reise im nächsten Jahr können wir uns jetzt schon gut vorstellen………

Liebe Grüße, weiterhin viel Erfolg und vor allem Gesundheit wünschen Euch allen

Sabine und Hubertus

P.S. Die Konditorei während der Produktion zu besuchen, wäre noch interessanter und lehrreicher.

Hallo Herr Pitella,

alles war top, die Locations und Tastings waren große Klasse. Vielleicht war der 2. Tag mit Trüffelsuche und Weinverköstigung (wir waren etwas zu spät bei Frau Paola) etwas eng gestrickt aber alles in allem ein herrliches Erlebnis und nicht das letzte!

Hervorzuheben die Trüffelsuche mit Martina, Frau Paolas Weine und das Castello und seine Lage!

Wir kommen auf Sie wieder zu!
Beste Grüße
Karsten und Tatjana

Hallo Herr Pittella
Es war jetzt schon unsere 2 Reise mit Ihnen und nach dem Piemont stand diesmal die Cinque Terre sowie der Golf von la Spezia auf dem Programm .
Da wir eine Reise in Eigenregie machten waren wir vor der Reise schon sehr begeistert von ihrem Engagement uns eine schöne Reise zu ermöglichen.
DANKE nochmals dafür.
Die ersten drei Tage waren sehr anstrengend zwar top geplant doch trotzdem sehr anstrengend .
Die Unterbringung im Agriturismo war nett alles was man braucht so wie wir uns das vorgestellt haben aber trotzdem war sie etwas zu weit außerhalb gelegen und das Abendessen war nichts besonders wir waren leider ein wenig enttäuscht.
Die Unterbringung im Hotel la Luna war am Golf von la Spezia war einfach nur klasse und das dort eingenommene Essen war super.
Wir könnten uns vorstellen nochmals dahin zu fahren um einige dort zu verbringen.
Die verschiedensten Weindegustationen waren alle auf ihre Art ein Erlebnis und wir wurden nie enttäuscht.
Die Streetfood tour in Genua sowie die Besichtigung der Carrara Werke und der Pestokurs mitten in der belebten Fußgängerzone haben uns besonders gut gefallen.
Danke auch nochmals für die gute Erklärung für die Wanderung von San Fruttosa nach Portofinno . Es war sehr anstrengend da es schon sehr warm war aber trotzdem war es ein Highlight unserer Reise.
Was für uns die Reisen mit Ihnen zum Genuss macht sind immer wieder die Überraschungensmomente ☺️ und dass immer überall wir herzlich willkommen sind und alles tadelos funktioniert.
Deswegen steht einer 3 Reise nach Italien mit Ihnen nichts im Weg.
Wir sagen ciau und bis bald 🇮🇹

Sehr geehrte Frau Hartner, sehr geehrter Herr Pittela,

ich habe Ihren ,offiziellen’ Feedback Bogen ausgefüllt, würde aber gerne noch etwas spezifischer zum Reiseverlauf kommen. Vorab, es war ein sehr ausgewogener Reiseplan und hast uns sehr angenehme Erlebnisse zur Erkundung des Piemont gebracht.
Lassen sie mich einfach die Highlights aufzählen, was sehr oft subjektiv ist, aber nicht immer.

Um von hinten anzufangen:

Das Weingut Cascina Chicco war bei weitem der Höhepunkt aller Weingüter, wenn man Weinqualität und Preisleistung vergleicht. Weingutarchitektur, Weinqualität, Informationen, Geschichte und die ausführliche sehr herzliche Weinprobe mit Simona werden sehr nachhaltige Verbindungen zeitigen. Das liegt wohl auch an der Ähnlichkeit der beiden Damen. Jedenfalls gingen schon einige Weinladungen in Richtung Amalfi, ich hoffe, es gibt genug Platz für die Rückreise und die neue Fuhre. Das Käsemachen war völlig überraschend und spannend, ich habe meinen Teil immer noch zum Frühstück.

Die beiden besten Speiseerlebnisse waren das Restaurant Castello Santa Vittoria und – überraschend – die Osteria La Rosa Rossa in Cherasco. Individualität, Klasse und Bedienung wären Sterne-wert.

Familie Barroero in Cortemilia hat uns einen bleibenden Eindruck vom erfolgreichem Landleben in den Haselnußbergen vermittelt, der Tag mit Trüffelsuche und der Mühlenbesuch waren lehrreiche und persönlich wunderbare Abrundungen.

Unser Kochkurs, eher eine herzliche Aufnahme in die Familie, war unvergeßlich, wir werden jetzt zu Tallerinispezialisten.

Überraschend waren die Besuche der kleinen romanischen Kirchen im Monferrato, diese sollten auf das Hauptprogramm, da sie recht unbekannt und kulturgeschichtlich hochinteressant sind. Raffaela war sehr kundig und trieb jeden Kirchenschlüssel auf.

Der Tag mit Elke als Kunstführerin in Saluzzo, Schloß Manta und Staffarda war ein Höhepunkt in Kunstgeschichte, es waren aber auch einmalige für uns unbekannte Sehenswürdigkeiten. Wenn man den Jungbrunnen lokalisiert hat, würden wir uns anmelden.

Wenn es sehr Gutes gibt, muß anderes natürlich weniger gut sein. Diese Bemerkungen sollen keine Beschwerden sein, aber sicher wichtig für Sie als Organisator.

Es ist wohl bekannt, daß die Weine in Piemont im oberen Bereich liegen, der Markt ist dem Landstrich einfach gewogen. Wenn man internationaler Weintrinker ist, freut man sich daher nach wenigen Versuchen auf eine weniger gehypte Marke, wir haben auch Flaschen von 75€ gekauft, aber mehr als Unikat. Daher siehe oben.

Noch zwei Bemerkungen zu Cherasco, was eine Überraschung als Stadt ist.
Das Hotel ist wunderschön, bräuchte aber dringend ein fachgerechtes Management. Stundenlang unbesetzter Empfang, keine automatische Gepäckbeförderung (wir haben es dann selbst getan mit 5 Koffern, da uns die junge Dame leid tat), keine Reaktion bei der Parkplatzklingel, etc., etc.

Das Restaurant Vittorio Veneto sollten Sie von Ihrer Empfehlungsliste nehmen, die Speisen waren noch nicht einmal durchschnittlich, der Kellner oder Besitzer von nervöser Dauerhektik.

Wir haben die Reise sehr genossen, einige Museumsbesuche mußten wir auslassen aus Zeitproblemen bzgl. unsrer online-Tagungen, alles in allem eine wunderbare, informative und vor allem persönliche Reise mit viel Erlebniswert.

Zum Abschluss soll ich von meine Frau das Restaurant Tacabanda in Asti zufügen, ebenfalls innovativ – Tallerini mit einer Eiskugel – vorzüglich!

Ich hoffe, wir haben etwas granulater geantwortet und bedanken uns nochmals für Plan, Ausführung und viele persönliche Erinnerungen.

Elke hat uns so vehement von Turin geschwärmt, daß wir es in unsre nächste Italienreise einbinden wollen.

Mit bested Grüßen und bis bald in Apulien
C. und F. Bock

Es war ein wunderbares Pfingstwochenende… die Verkostung mit light lunch beim Balsamicoproduzenten war wunderbar. Die Chiantiverkostung war ebenfalls interessant und weiter zu empfehlen. Unterbringung in Casanuova war wunderschön, Essen, Garten,Zimmer, Personal war alles top. Viareggio und Cremona mit dem Besuch beim liutaio waren auch die Reise wert und wir lassen uns die wunderbaren Mitbringsel zuhause schmecken und denken gerne an die schönen Tage 😍zurück.
Daniela&Franz

Wir durften wunderbare 3 Tage im Veltlin verbringen. Fabio hat die Reise hervorragend organisiert, alles hat geklappt. Die Programmpunkte waren zeitlich sehr angenehm eingeteilt und sorgfältig ausgewählt. Danke Fabio für die tolle Reise und bis zur nächsten :).

Buongiorno Fabio,
unsere Reise war toll und wunderbar.
Das Erlebte im Valtellina wird in allerbester Erinnerung bleiben.
Die Leute überall waren freundlich, zuvorkommend und wirkten zufrieden.
Das Hotel Della Posta war die beste Adresse und ausgezeichnet.
Der Hotelmanager war Klasse und stets besorgt um uns, ein Kränzchen an Herr Bettoni
Das Abendessen beste Werbung war vorzüglich inkl. Service
Das Frühstück wird in einem fantastischen Gewölbe serviert.
Das einzige Manko, dies war auch schon bei meiner Rekognosation gleich, die Küche + Service dort (Frühstück)lässt Wünsche übrig.
Ein Spiegelei brauchte eine halbe Stunde, der Servicemann lässt sich auch für einen Kaffee über 10 Minuten Zeit erst danach serviert er Brot+Butter…..!!!??
Her Bettoni hat dies am zweiten Tag gemerkt und korrigiert, er liess uns auf der Piazza (Terrasse) frühstücken. Wunderbar.
Alles in allem gibt’s nur eine erfreuliche und positive Rückmeldung.
Einige unserer Reiseteilnehmer werden wieder ins Valtellina reisen und im Hotel della Posta nächtigen.
Besten Dank Ihnen Fabio für die uneigenützige Begleitung und die vielen Vorschläge.
Bei einer nächsten Gelegenheit werde ich Sie wieder kontaktieren.
Gruss Emilio

Guten Morgen Herr Pittella,
Wir sind am Samstagabend wieder gut zu Hause angekommen und ja, wir haben die Reise sehr genossen, es war wirklich sehr sehr schön 🙂
Alles hat hervorragend geklappt, war bestens organisiert und die Gastgeber haben sich immer viel Zeit genommen und uns alles genau erklärt. Wir konnten uns auch ganz gut verständigen.
Gefreut haben wir uns, das die beiden Städteführungen auf Deutsch waren. Das war sehr angenehm!
Wir haben sehr viele Eindrücke mitgenommen und viel neues gesehen und auch jede Menge dazu gelernt.
Auf der Rückfahrt haben wir schon überlegt, welches für uns die Höhepunkte waren, aber es ist wirklich schwer sich da festzulegen, weil alles auch so sehr interessant war. Ob nun Städteführung, Wanderung oder die Besuche bei den einzelnen Produzenten.
Hervorheben würde ich vielleicht den Besuch bei Simone, dass war wirklich topp.
Aber auch unsere Wanderung war sehr gut und Sie können Fabio ausrichten, dass er recht hatte mit dem Restaurant, es war wirklich
nicht so gut… 🙂 :-). Zur Erläuterung: Er wollte mit uns am Ende der Wanderung in ein besonderes Restaurant. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem anderen Lokal vorbei, welches ganz gut besucht war. Er meinte aber, dass es nicht so gut wäre und wir lieber noch ein Stück gehen sollten. Das andere war so eine Art Geheimtipp, nur leider war es dann geschlossen, so dass wir doch das andere Lokal genommen haben. Ja und Fabio hatte wirklich recht….;-)
Besonders gut hat uns auch Bologna gefallen. Eine sehr schöne Satdt, mit so vielen Möglichkeiten, da ist 1 Tag definitiv zu wenig.
An unseren beiden freien Tagen, haben wir Parma und Reggio Emilia, sowie Ferrara besucht. In Ferrara hatten wir zudem das Glück, die Banksy Ausstellung zu besuchen. Die 1,5 h Wartezeit vor dem Palazzo di Diamanti hatten sich wirklich gelohnt.

Das mit der Besichtigung beim Parmesanhersteller ist uns dann im Nachgang auch aufgefallen, aber wir dachten, dass es Corona bedingt ausgefallen war. Wir werden es nachholen….

Vielen Dank nochmal für alles!

Viele Grüße aus Leipzig
Christiane und Frank

Hallo Fabio,

wir hatten einen fantastischen Urlaub und unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Es war einfach superschön. Die Programmpunkte waren alle Klasse, die Unterkunft total schön und unsere Reiseführerin Gabriela eine ganz herzliche, liebe und mit Wissen begeisternde Person.
Ihr bekommt von uns sechs von fünf Sternen! 🙂
Wir können an dieser Stelle einfach nur noch einmal vielen, vielen Dank für eure tolle Organisation sagen und werden diesen Urlaub in unvergesslicher Erinnerung behalten!

Ganz liebe Grüße
Markus und Silke

Hallo
Wetter hat nicht ganz mitgespielt, der Kurzurlaub war trotzdem ein voller Erfolg ! Schön gewohnt, ausgezeichnet gegessen und besonders hervorzuheben die Käserei occelli, war Perfekt !
Werden euch sicherlich weiterempfehlen, Vielen Dank !! Sg Daniel H.

Lieber Fabio, unsere kurze Reise in der Region Langhe war sehr nett, Restaurantempfehlungen waren super, der junge Mann bei Eataly war entzückend, war auch inhaltlich interessant, aber atmosphärisch überhaupt nicht, was wir uns vorgestellt hatten. Trüffelsuche war super – da die anderen Teilnehmer (D/CH) kein Italienisch konnten, habe ich gedolmetscht 🙂 mein Tipp: die anderen Gäste vorm Trüffelkauf warnen- ich fand es ganz toll, was sie so schnell auf die Beine gestellt haben / uns Sie können mich gerne morgen per WhatsApp anrufen für mehr Eindrücke, mag nur keine Surveys ausfüllen, Beste Grüsse Elisabeth S.

Ein tolles Konzept, ein grossartiges Programm, die 4 Tage im Piemont. Schönstes Herbstwetter und grossartige Schlemmergenüsse, dazu ein Hotel mit fantastischem Ausblick über die Morgennebel in den Langhe-Tälern. Auch der Spaziergang mit dem Trüffelhund und seinem Besitzer war von Erfolg gekrönt. Dass die Stadt Alba und an die Trüffelmesse ein einziger Rummelplatz waren, liess sich da gut wegstecken. Wir haben jedenfalls Lust auf mehr.

Wir hatten eine tolle Reise ins Piemont mit einer perfekten Vorbereitung, einem tollen Hotel und einem sehr guten Programm. Bis zum nächsten Mal!

Sind von Fabio und Sylvia gut und kompetent beraten worden und haben von Land, Kultur und Leuten was gesehen und verstanden.
Nie wären wir ohne diese Hilfe so tief eingetaucht. Wir haben eine schöne Zeit gehabt!!
Danke und gerne wieder.
Bis zum nächsten Mal
Martin Pahnke

Lieber Fabio,
o wie schön sind Ravenna, Ferrara, Modena, Bologna und die vielen kleinen Städte und Orte in dieser landschaftlich und kulturell so reichen Emilia-Romagna. Und wie phantastisch ist das kulinarische Angebot, wahrlich das Beste, was Italien zu bieten hat. Hier lernten wir Restaurants mit den feinsten und originellsten Menüs kennen. Kein Wunder, konnten wir doch erfahren, dass hier der Ursprung der berühmtesten Köstlichkeiten ist, die für Italien stehen: Parmaschinken, Parmesan, Aceto Balsamico, Mortadella, Tortellini, Formaggio di Fossa.
Und wie kompetent, souverän, und liebevoll du uns durch dieses Schlaraffenland geführt hast. Es ist unsere dritte Genussreise, die wir mit dir erleben konnten, doch ich staune immer wieder über deine umfassenden Kenntnisse, ob es um kulturelle Schätze geht oder gesellschaftliche Zusammenhänge, kulinarische Spezialitäten oder regionale Besonderheiten. Und nicht zu vergessen, dein feiner Humor, der allem eine besondere Leichtigkeit verleiht. Diese Reisen sind bleibende Erlebnisse.
Zu erwähnen ist auch dein Geschick bei der Wahl der Unterkünfte: keine gesichtslosen Übernachtungsmaschinen, sondern besondere Kleinode ganz unterschiedlicher Art, immer überraschend.
Vielen Dank für diese einzigartige Art des Reisens.
Anne

Wir sind jetzt auf der Rückfahrt. Der Urlaub war wirklich klasse, besonders die kleinen Produzenten die wir besucht haben haben uns sehr gut gefallen. Gerne gebe ich noch ein ausführlicheres Feedback, auch zu den Hotels. Thomas M.

Lieber Fabio! Wir sind wieder zurück in Kärnten. Gestern haben wir lauter gute Sachen eingekauft in Ponte San Giovanni und haben soeben sehr gut gegessen. Übrigens war gestern auch der Teller werfende Barista da! Danke nochmals für Deine liebenswürdige Reiseleitung! Wir haben es genossen. Lg Andrea und Wolfgang

Liebe Frau Kästel,
Lieber Herr Pittella,

ich möchte mich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für Ihre Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten bedanken! Wir hatten eine sehr schöne Woche in der Toskana, auch wenn es der Wettergott nur bedingt gut mit uns meinte und wir uns zu allem Unglück am Sonntag einen Nagel eingefahren haben und unser Auto bis Mittwoch Nachmittag in der Werkstatt stand.

Gerne gebe ich Ihnen folgend ein kurzes Feedback zu unserer Reise:

– die Unterkunft Casanuova ist ein Traum!! Vielen Dank für diese Empfehlung, auch wenn wir diesen Ort nur für einen Tag bzw. 1 Übernachtung genießen konnten.
– die zweite Unterkunft Fattoria del Colle wäre wahrscheinlich der einzige Punkt unserer Reise, den wir nicht weiterempfehlen würden. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit (insbesondere bei unserer Kommunikation mit der Werkstatt stand das Team der Fattoria immer hilfreich zur Verfügung). Auch das Restaurant ist top! Jedoch sind die Zimmer doch schon sehr in die Jahre gekommen. Ausblick gab es auch so gut wie keinen auf dem gesamten Areal. Und die Pools (auch wenn wir diese aufgrund des Wetters ohnehin nicht nutzen konnten), waren aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen und abgesperrt.
– alle Weinverkostungen waren hervorragend und äußerst herzlich! Auch der Lunch bei „Podere Ricavo“ wie auch bei „Tenuta Luce“ war jeweils ein Genuß mit zahlreichen Gängen. Es war kein „light lunch“ sondern ein umfangreiches Mittagsmenü 🙂

Liebe Grüße aus Wien,
René M.

Wir sind, lieber Fabio, alle zufrieden wieder nördlich der Alpen gelandet. Zufrieden, weil die Flugreise wie gebucht angenehm verlaufen ist. Aber doch mit viel Wehmut in den Gedanken, weil wir nun nicht mehr morgens, gerade im Bus Platz genommen, von Deiner sanft klingenden Stimme auf die neuen, spannenden Abenteuer des angebrochenen Tages eingestimmt werden.

Meine Frau war total gespannt zu hören, welche Eindrücke ich mit nach Hamburg gebracht habe. Meine Erzählung sprudelte überschwänglich von den Erlebnissen, die Du uns in Deiner grandiosen Heimat im Einklang mit großartigen Guides geschenkt hast. Unterstützt mit Fotos und Prospekten konnte ich ein Bild von der abwechslungsreichen Reise malen, das dazu geführt hat, dass wir auch mal zu zweit „auf Deinen Spuren“ in die Emilia Romagna Reisen wollen.

Die Reise war eine rundum große Freude, das „Salz in der Suppe“ warst Du mit Deiner perfekten, fürsorglichen Organisation und Deinem ansteckenden Optimismus. Ich bin Henning dankbar, dass ich Dich kennengelernt habe.

Nun wünsche ich Dir, dass Du noch möglichst viele Urlauber froh gestimmt durch das wunderbare italienische Land führen wirst. Ein Gedanke noch. Die politische Entwicklung in Deiner Heimat mag teilweise bedenklich sein. Egal, was auch immer kommen mag, eins kann ich mir überhaupt nicht vorstellen: das es ein Europa ohne Italien geben könnte. Das wäre ein schreckliches Armutszeugnis.

Es grüßt Dich herzlich
Holger

Lieber Fabio,
(…)
Die Reise hat uns sehr gut gefallen, insbesondere wegen deiner ausgezeichneten Planung, und deiner so persönlichen Betreuung. Du bist wirklich ein sehr sympathischer und charmanter Reiseführer. Wir sind sehr beeindruckt von Apulien und Dank deiner breiten Sachkenntnis durften wir nicht nur die Genussseite Apuliens, sondern auch Historie, Kultur und Schönheit der Landschaft kennenlernen. Dafür danken wir Dir von Herzen.
Wir hoffen, dass sich nochmals die Gelegenheit für eine gemeinsame Reise ergibt.
Bis dahin herzliche Grüße von
Fred und Jutta

Sehr geehrter Herr Pittella,
Gerade bin ich von der Woche an der Amalfiküste zurückgekommen und es war einfach ganz wunderschön !!!!!!
Natur und Küche haben unsere tolle Reisegruppe jeden Tag aufs Neue begeistert !Die zauberhaften Orte sowieso !
Unser Führer Wolfgang Murmann ist nicht zu übertreffen – er hat uns so viel Schönes gezeigt und unsere Reise mit etlichen super Tipps darüber hinaus noch bereichert.
Das Hotel Bacco in Furore hat uns jeden Tag mit seiner Traumlage neu begeistert . Ebenso mit der Freundlichkeit der Inhaber bezw des Personals.
Das Essen hat in seiner Qualität sehr geschwankt, aber wir durften überwiegend eine sehr gute Küche kennen lernen!
Die Vielfalt der Weine war eine Überraschung für uns alle . Die Weinproben waren sehr unterschiedlich und wir waren alle der Überzeugung, dass die unterschiedlichen Preise , dh die höheren nicht die Qualität bestimmt haben !Die Schönsten waren für uns die Unkomplizierten sozusagen fast vom Fass weg unter Pergolen mit kleinen Leckereien dazu ….
Wer noch nie an der Amalfiküste war sollte sich unbedingt auf den Weg machen !!!!!

Danke für ein so wunderbares Reiseerlebnis!

Lieber Fabio, das war eine wunderschöne Reise! Ich bin froh, dass ich dabei sein konnte.
Die Gruppe war super nett, die Unternehmungen einmalig schön, das Essen himmlisch lecker und der Reiseleiter fantastico!!!! ?
Vielen Dank für alles! Wir bleiben in Kontakt!
Herzlichst, Heidi

Lieber Fabio,
wir sind hochzufrieden wieder in Göttingen eingetroffen. Die Reise hat uns sehr gefallen, was an Deiner vorzüglichen Planung und Führung liegt. Herrliche Landschaften, freundliche Menschen und Kulturgüter von Weltrang haben den Geist, sehr gutes Essen und Trinken den Bauch vollends befriedigt. Da fällt es leicht, sich auf die Emilia Romagna zu freuen. Wir würden den Herbst bevorzugen.
Beste Grüße!
Birgitta und Gerhard

Lieber Fabio,
am Ende einer wunderschönen, eindrucksvollen und genußreichen Reise durch Umbrien haben wir allen Anlaß, Dir von Herzen zu danken.
Du hast uns mit der traditionellen Handwerkskunst, vielen Sehenswürdigkeiten, kulturellen Highlights, hervorragenden Weinen, bestem Käse und vielen weiteren Höhepunkten Umbriens und seiner Küche vertraut gemacht. Und das alles mit leichter Hand.
Dafür sagen wir ganz herzlich „mille grazie e alla prossima volta!“

Sehr geehrter Herr Pittella,
eine Woche individuelle Genussreise durch die Emilia Romagna war ein tolles Erlebnis! Die Unterkünfte waren sehr schön ausgesucht und deren Lage optimal für Entdeckungsreisen in die Umgebung, z.B. nach Modena, Reggio Emilia oder San Marino und Rimini.
Über die Herstellung von Aceto Balsamico über Parmeggiano Reggiano bis zum Queso di Fossa konnten wir vieles Neues lernen – und schmecken! Sehr, sehr lecker, auch die Degustationsmenüs in den jeweiligen Betrieben! Wir durften dabei auch die Bekanntschaft mit vielen netten Menschen machen, das war wirklich inspirierend!
Eine absolut empfehlenswerte Reise mit 1A-Organisation – jederzeit wieder!

Lieber Fabio,
wir teilen die Begeisterung von Ute und Horst Dieter zu 100% ! Das war wirklich in jeder Hinsicht eine wunderbare Reise. Schön, daß wir Dich kennengelernt haben und Du uns mit sehr beeindruckenden Menschen in Umbrien bekannt gemacht hast, die ihre Arbeit mit so viel Leidenschaft und Herz ausüben!
Danke und bis bald in Apulien!

Christine und Wolfgang

Lieber Fabio,

unsere Genussreise durch Umbrien war in vielerlei Hinsicht ein wahres Highlight.
Wir alle! haben die Reise sehr genossen. Die schöne Landschaft Umbriens, die vielen sehenswerten Kulturstätten und ganz besonders der perfekt organisierte Ablauf, der uns viele interessante Besonderheiten (Weberei, Glaskunst, Schokoladenmanufaktur, Salamimanufaktur, Olivenölmanufaktur, Weingüter, San Bodiga, Ziegenhof usw.) geboten hat, die wir sonst sicherlich nicht gesehen hätten. Auch die Auswahl der Restaurants war sehr gelungen und die Qualität der Speisen und Weine war beeindruckend. Alles in Allem eine tolle Reise, von der wir noch lange schwärmen werden. Ein besonderer Dank geht an dich. Besser, charmanter und sachkundiger kann man eine Reisegruppe nicht führen.
Du wirst bald wieder von uns hören, denn der Wunsch unserer Gruppe, im nächsten Jahr eine Genussreise durch Apulien zu machen, steht fest.
Also bis bald…

Liebe Grüße von Ute und Horst-Dieter

Hallo Fabio,
wir sind von einer wundervollen Genussreise wieder gut zuhause angekommen
Der Aufenthalt im il refugio war ein Traum.
Das Abendessen und das Frühstück höchster Genuss. Mara ist eine begnadete Köchin.
Die beiden Abendessen in den Restaurants waren auch hervorragend und es klappte alles ohne Probleme.
Durch den perfekten Reiseplan hat alles sehr gut geklappt.
Danke nochmals für die tolle Reise, es wird nicht die letzte gewesen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Monika und Roland

Hallo Herr Pittella,
bei unserer Emilia Reise ist alles gut gelaufen. Wir hatten dort eine sehr schöne Zeit, die wir sehr genossen haben. Es war alles bestens organisiert und beide Unterkünfte haben uns sehr gut gefallen. Die Besuche bei den verschiedenen Produzenten waren auch alle sehr gelungen. Von Ihren Restauranttipps in Bologna haben wir uns für die Osteria De Poeti entschieden und hier sehr lecker bei sehr gutem Service gegessen.
Ganz herzlichen Dank für die sehr gelungene Reise mit vielen Genussmomenten.
Liebe Grüße
Eva T. und Peter K.

Die Reise in die Franciacorta wurde von Herrn Pitella sehr gut geplant. Unsere Wünsche wurden komplett erfüllt auch wenn diese etwas außergewöhnlich waren. Die Besuche der verschiedenen Produzenten war sehr interessant , ausführlich und wir wurden nett mit Essen und trinken bewirtet. Eine private Stadtführung durch Brescia wurde auch organisiert. Die Stadtführung wurde dann sehr auf unsere Interessen abgestimmt und einen Geheimtipp für den Besuch einer Osteria abseits der Touristenpfade gab es noch dazu. Jederzeit zu empfehlen. Herzlichen Dank an das ganze Team

Sehr geehrter Herr Pittella,
da wir gestern von unserer Genussreise zurückgekommen sind, wollte ich Ihnen ein kurzes Feedback geben.
Wir alle haben die Reise sehr genossen und es hat alles wunderbar funktioniert. Das Hotel war wirklich sehr schön, sehr sauber und ein guter Ausgangspunkt zu allen Aktivitäten. Die Restaurants waren ausgezeichnet und eine gute Kombination aus traditionellen Gerichten und exquisiter Sterneküche. Auch von den Weingütern waren wir begeistern und haben einige Einkäufe getätigt. Und natürlich die Trüffelsuche war ein unvergessliches Erlebnis ?
Alles in allem war es ein ganz fantastisches Erlebnis und eine tolle Organisation von Ihrer Seite.
Vielen Dank dafür und wir werden sicherlich auch weitere Italien-Reisen mit Ihnen planen.
Viele Grüße
Caroline Plersch

Hallo Fabio,
wir sind wieder gut zu Hause angekommen.
Ich habe den Fragebogen zur Reise ausgefüllt und übermittelt. Die Reise hat uns sehr gut gefallen – die einzelnen Programmpunkte (vor allem der Besuch der Käserei Valcasotto und die Trüffelsuche) haben uns sehr gut gefallen. War alles Bestens organisiert!
Vielen Dank für die Organisation!
Liebe Grüße
Caroline

Hallo Herr Pittella,

wir sind heute von unserer Piemontreise zurück gekommen. Ich will Ihnen hierzu ein kurzes Feedback geben:
Alles war von Ihnen perfekt organisiert. Die von Ihnen ausgewählten Ziele und Sehenswürdigkeiten waren ausgesprochen interessant und haben uns sehr gut gefallen. Wir haben jeden Tag (leider ?) sehr gut gegessen, die Hotels waren super. Das Highlight war natürlich das (von Ihnen auch bestellte?) Wetter: jeden Tag Sonne, keine Wolke am Himmel, traumhaft. La bella Italia hat sich von ihrer besten Seite gezeigt.
Insgesamt war die Reise ein unvergessliches Erlebnis, für das wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken möchten und Sie gerne weiter empfehlen werden. Grazie mille!

Gruß Peter Sigel

Lieber Fabio,
wir sind mit einer Reihe wunderbarer Eindrücke und dem einen oder anderen Gramm zu viel 🙂 wieder nach Hause zurückgekehrt. Unterkünfte und Weinproben waren sehr gut ausgesucht. Vielen Dank für Deine Unterstützung, war ein tolles Erlebnis.
Nicole und Axel

Lieber Fabio,

auch die zweite Reise mit dir war wunderbar. Angefangen bei der malerischen Unterkunft Corte d´Aibo inmitten von Weinhügeln über die Besuche der Acetaia, den Parmesan- und Käseproduzenten bis hin zu dem Markt in Spilamberto und der Abtei bei Monteveglio samt „Panoramarennstrecke über die Hügel“ war alles sehr schön, informativ und super arrangiert.
Jederzeit wieder!!
Herzlichst
Corinna und Hansi

Guten Morgen, Fabio,
wir sind gestern wieder gut nach Hause gekommen und ich möchte mich im Namen aller noch einmal bei dir bedanken.
Es war wieder eine gelungene Reise und alle wollen nächstes Jahr einen Trip in eine andere Region Italiens unternehmen.
Liebe Grüße
Corinna

Hallo lieber Fabio, heute hatten wir den letzten Tag unserer Reise in die Cinque Terre. Vielen lieben Dank für die Vermittlung. Es war ganz toll. Wir sind begeistert von der gesamten Reise. Die Landschaft,die Wanderungen, Einkehr bei den Winzern und natürlich Katherina und Heidi ! Wir hatten bis jetzt noch nie eine Gruppenreise gemacht und hätten nicht gedacht, dass wir soviel Spaß mit einander haben würden. Morgen fahren wir weiter in die Toskana. Sei herzlichst gegrüßt von Cliffton und Kerstin

Von meinem iPhone gesendet

Hallo Herr Pittella,
unsere Kurzreise nach Verona war mal wieder ein voller Erfolg. Bei all dem was durch Sie organisiert wird, hat man den Eindruck, man würde als ganz besonderer VIP empfangen und dabei sind wir doch nur ganz normalle Leute. Es hat mal wieder viel Spass gemacht von Ihnen begleitet zu werden.

Guten Tag Herr Pittella
Mit einiger Zeit Verspätung möchten wir uns ganz herzlich für die tolle Reise bedanken.
Zusammengefasst hat es uns sehr gut gefallen, obwohl wir wieder etwas Pech mit dem Wetter hatten. Andererseits hätte es ja auch 1 Woche Dauerregen sein können. Und somit hatten wir doch auch an jedem Tag etwas Sonnenschein.
Einige Rückmeldungen zu unserer Ferienwoche in Norditalien.
Im charmanten Weingut Musella durften wir das Zimmer wechseln, da im roten Parterre Zimmer die Toilettenspülung nicht funktionierte. Somit war das Maisonette Zimmer 11 (wenn ich mich nicht täusche) unter dem Dach perfekt. Das Rote war für uns etwas düster. Bei heissem Sommerwetter vermutlich ideal. Sehr freundliche Mitarbeiter/innen und ein toller Frühstücksraum mit feinem Frühstück! Das Restaurant um die Ecke ideal für das Abendessen.
Tolle Führung in Verona. Wir waren anschliessen in der Trattoria al Pompiere. Ideal gelegen. Mittagessen sehr gut und der Schoggikuchen unseres Lebens!
Auch die Führung in Brescia toll. Eine Empfehlung fürs Mittagessen wäre gut gewesen. Mit Glück haben wir noch ein nettes Plätzchen an der Mittagssonne mit guter Pasta gefunden.
Auch Masi war sehr interessant und mit einem wunderbar zubereiteten Apéro im Garten. Das tolle war: Wein Degustation mit Essen. Masi war perfekt! Auch der Zeitplan.
Die Einschiebung der Salumeria war für uns etwas zu viel. Der Herr war sehr, sehr freundlich.
Wir hatten wirklich ein Erlebnis. Ich fand es sehr reell. Meinem Mann hat es nicht so sehr gefallen. Aber trotzdem eine schöne Erinnerung und ideal, wenn man italienische Spezialitäten nach Hause nehmen möchte. Der Antipasti Teller mit Käse- und Fleischspezialitäten war köstlich und gut erklärt jedoch am Nachmittag etwas zu spät für uns, denn am Abend waren wir ja wieder in einem top Restaurant.
Auch das Hotel am Lago d’Iseo, sehr schön, tolle Aussicht und sehr freundlich. Wir waren jeweils nur zum Frühstück da.
Herzlichen Dank. Ich liebe es, wenn alles vorbereitet ist!
R. Hörler Nipp, Vaduz

Lieber Fabio,
auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die bestens organisierte Reise nach Todi/ Umbrien im Mai diesen Jahres. Meine Reisegruppe von acht Damen und ich haben uns dank deiner detaillierten Planung sehr gut in Umbrien zurechtgefunden und viele Orte besucht, die wir ohne deine Hilfe nicht gefunden hätten. Höhepunkte der Reise waren sicherlich der Besuch bei Marta und ihren Webstühlen sowie das köstliche Essen und der selbstgemachte Käse im Agriturismo. Auch die Stadtführerin, die uns sehr kompetent und humorvoll durch Assisi und Perugia geführt hat, war eine gute Wahl. Ebenfalls sehr gut gefallen hat uns allen das Hotel in der Nähe von Todi, das über liebevoll eingerichtete Zimmer und eine hervorragende Küche verfügt. Bei der Planung der nächsten Gruppenreise komme ich gerne auf deine Unterstützung zurück! Herzliche Grüße und a presto, Silke

Lieber Herr Pittella,
unsere Selbstfahrerreise nach Apulien war von Ihnen bestens organisiert. Das fing schon mit der Übersendung der Google-Karte an, auf denen die einzelnen Genusspunkte und Sehenswürdigkeiten verlinkt waren. Diese Karte war uns auch im Urlaub eine echte Hilfe.
Bei allen Genusspunkten, die wir besucht haben, wurden wir sehr freundlich empfangen und bereitwillig herumgeführt Teilweise nahm man sich mehrere Stunden für uns Zeit und wir wurden sogar noch bewirtet, wie z. B. bei Pantaleo Agricoltura. Besonders eindrucksvoll war natürlich der Besuch bei Frau Pasquina, die in Ihrer Küche selbst Käse produziert. Wenn man die glücklichen Kühe hinter ihrem Haus gesehen hat, dann weiss man, weshalb der Käse so gut schmeckt. Auch bei Frau Pasquina wurden wir großzügig bewirtet und da passte es bestens, dass auch noch Verwandtschaft von ihr zu Besuch kam und wir bei Käse, Rührei und Rotwein lange zusammen am Küchentisch saßen.
Die guten deutschsprachigen Führungen in Bari, Castel del Monte und Lecce rundeten das Programm ab und verschafften uns noch weitere Kenntnisse über Land und Leute. Besonders hervorzuheben ist auch noch der Besuch auf dem Weingut bei Giancarlo Ceci, auf dem auch noch Olivenöl und Tomatensauce produziert wird. Herr Ceci persönlich hat die Führung und Verkostung mit uns gemacht und sich den ganzen Sonntagnachmittag für uns Zeit genommen.
Beeindruckend und unbedingt gesehen haben sollte man auch die Pastafabrik Marella und den Salami- und Schinkenproduzenten Salumificio Santoro. Bei letzterem wurden wir wieder großzügig verköstigt.
Zwischendurch blieb noch Zeit, die schöne Landschaft Apuliens zu genießen und durch weitere Städte zu bummeln.
Vielen Dank für die sehr gute Organisation.

Lieber Fabio,
uns hat die Reise außerordentlich gut gefallen hat.
Wir haben die Führungen genossen, die Gesellschaft in der Gruppe und das phantastische Essen. In der Unterkunft haben wir uns wohl gefühlt und den Blick jeden Tag genossen.
Auch dass du zum Übersetzen dabei warst, hat wirklich sehr viel dazu beigetragen, dass wir so von der Reise profitieren konnten.
Ganz herzlichen Dank,
Vera Eder-Strasser

Genussreise – ja das war es wirklich. Das Highlight im Piemont war für uns eindeutig die erfolgreiche Trüffelsuche mit dem Trifolao und seinen Hunden. Die Fahrt von und zur Käserei war eigentlich schon etwas zu weit, der Besuch im Reifekeller allerdings sehr interessant und das anschließende Mittagessen wirklich gut. Wirklich ausgezeichnet war das Abendessen im Ristorante „Al Castello“ gleich neben dem Hotel, auch im Vergleich zu einigen renommierten Speiselokalen in diesem Gebiet. Sehenswert war die Banca del Vino sowie die Bauwerke ringsherum – auch die Führung und die Verkostung der Weine und Speisen war großzügig und informativ. Einziges Manko hier, dass danach keine Möglichkeit für eine gemütlichen Ausklang besteht (Öffnungszeiten!!) und auch die Shop-Preise sind etwas überzogen. Sehr nett war auch die Führung durch das Weingut Borgogno in Barolo mit der anschließenden Verkostung – obwohl sie inmitten der Touristenschar stattfand. Sehr gute Weine – wenn auch nicht billig (Barolo eben).
Schön wäre es, wenn zumindest für die Fahrt zu und von den Weinverkostungen in Pollenzo und Barolo ein Sammeltaxi angeboten würde – dann könnte man auch mal das eine oder andere Gläschen mehr trinken.
Gesamtresümee: eine gelungene Reise mit einigen wirklichen Genussmomenten

Hallo Herr Pittella,
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Reise war wirklich wunderbar zusammengestellt und vom Hotel bis zu jedem einzelnen Event stimmte alles und war sehr liebevoll und individuell gestaltet ( inklusive Ihrer diversen Vorbereitungs-Hintergrundinformationsemails). Selbst das Essen im Hotel war hervorragend und das Restaurant und die Lage wirklich sehr schön, das Personal gut geschult, etc, was eher unüblich bei derartigen Reisen ist.
Herzlichen Dank für alles!!!! Es war ganz toll““““
Ich würde wirklich nur eine einzige kleine Sache am Ende ändern, den Winzerbesuch in Barolo, und einen anderen Winzer wählen, da das leider eher (und als wirklich Einziges) eine “ Touri- Trapp“ war. Das dürfte aber eine leichte Übung, bei so großer Auswahl an Winzern sein :-).
Die Reise an sich( bis auf dieses Detail) werde ich auf jeden Fall meinen Freunden empfehlen, wenn man sich fürs Piemont interessiert und kann mir gut vorstellen, noch einmal eine andere Reise bei Ihnen zu buchen, da es großen Spaß gemacht hat.
Viele Grüße
M.W.

Sehr geehrter Herr Pittella, hat alles wunderbar funktioniert. War eine wunderschöner Kurzurlaub. Trüffelhunde waren unser absoluter Highlight.
Liebe Grüße aus Wien. W.Z.

Vier Tage Erlebnis und Genuss! Das alles von Adagio con Brio perfekt organisiert. Wir waren restlos begeistert, haben köstlich gespeist, viel erfahren und gelernt. Überall sind wir mit großer Herzlichkeit empfangen worden. Die traumhafte Landschaft hat mit ihren bezaubernden Dörfern hat uns ebenso begeistert. Der absolute Hit war natürlich die sehr erfolgreiche Trüffelsuche mit Giovanni und der anschließende köstliche Imbiss bei seiner Mama. Das alles schreit geradezu nach Wiederholung. Es war wirklich super schön!!!

Sepp und Christine Glonner

Unsere Trüffelreise in den Piemont war ein absolutes Highlight. Eine Fülle von neuen Eindrücken, die den Tag kurzweilig und interessant machen. Wir haben uns über die persönliche Betreuung von Herrn Pittella sehr gefreut, seine Begleitung war kompetent und man spürt, daß das alles auch gelebt wird und keine Show ist. Wir durften ein wunderbares Stück Italien kennenlernen, das wir mit Sicherheit nochmal besuchen werden, am besten natürlich wieder verbunden mit einer Genußreise.

Vielen Dank
Sepp und Christine

4 Tage Alba mit Trüffel“
Lieber Herr Pittella,
diese Reise war grossartig!! Eine gelungene Kombination aus Genuss und Kultur.
Die Fahrt von Valcasotto nach Barolo führte durch einen landschaftlichen Traum.
Die aufgrund des Wetters etwas abgespeckte Trüffelsuche ist nur ein Grund mehr, dieses herrliche Fleckchen noch einmal aufzusuchen.
Herzlichst
Corinna und Jürgen Werner

Friedhelm Dold
10 / 17 / 16

Sehr geehrter Herr Pitella,
die geplante Trüffelsuche im Wald musste ja aufgrund des starken Regens abgesagt werden. Trotzdem gelang es
dem trifulau uns einen umfassenden Überblick über die Trüffelsuche zu geben. Auch die weiteren Programmpunkte,
der Besuch in der Wein Bank in Pollenzo und auch am nächsten Tag in den Reifekellern der Käserei „Beppino Occelli“
und beim Barolo-Winzer „Giacomo Borgogno“, waren gelungen.
Eine schöne und runde Reise!
Friedhelm Dold
17. Oktober 2016

Trüffelreise ALBA 13-16.10.16

Das schönste Kompliment ,was ich Ihnen machen kann,ist,dass mein Mann und ich endlich etwas gefunden haben,was uns beiden Freude macht.Das war bestimmt nicht das letzte Mal und am Wochenende haben wir Freunde da und versuchen mal
mit unseren „Mitbringseln“ etwas nach zu kochen und
sie von einer gemeinsamen Reise zu überzeugen.
Bei dem süßen Trüffelsucher hätte ich noch Tage verbringen können und Ihr Wissen um Geschichte,Kultur und Essen ist faszinierend.Sie begeistern mit Ihrer Begeisterung.Danke,danke ,danke
:-* Herzlichste Grüße ins wunderschöne Florenz
Simone Baummann

Sarah
10 / 10 / 16

Lieber Fabio
Unsere Genussreise im Piemont im September 2016 war ein Hochgenuss! Vielen herzlichen Dank für deine tollen Inputs bei der Planung und die Organisation der Besichtigung der Fontanafredda sowie der Trüffelsuche. Es war für die ganze Gruppe ein Highlight und sehr eindrücklich! Vielen herzlichen Dank! Ich kann es nur weiterempfehlen! Wenn jemand Tipps und Tricks bei der Organisation einer Reise oder selber eine Reise machen möchte, dann nur mit Fabio! Ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet!

Ingrid und Henry Zeller
09 / 27 / 16

Lieber Fabio,
wir waren begeistert! Apulien ist wunderschön und interessant und die aufgesuchten Produzenten und Lokale waren alle super. Wir werden wieder mit Ihnen reisen. Wenn es geht, dann 2 Wochen….. !
Viele liebe Grüße und vielen Dank

Ingrid und Henry

Gerhard Langer
09 / 14 / 16

Lieber Herr Pittella,
seit gestern Abend sind wir wieder in Bremen und werden noch lange an diese wunderbare Reise zurückdenken.
Vielen, vielen Dank für Ihre tolle Organisation! Wir werden Sie an alle unsere Genießerfreunde weiterempfehlen und auch im nächsten Jahr gerne wieder bei Ihnen buchen!!!
Herzliche Grüße

Evi Delazer
08 / 29 / 16

Buona sera Fabio,
stavo già aspettando la sua email
Stavamo proprio bene …con tutte le cose organizzate ci siamo trovati molto bene, veramente.
Non è stata sicuramente l’ultima volta che abbiamo prenotato il ns. viaggio tramite voi, complimenti. Le degustazioni sono state scelte con cura ed erano veramente particolari.
Grazie di tutto e a …..prossimamente…
Saluti Evi e Christian

Eberwein
08 / 17 / 16

Es war unsere erste Genussreise und wir würden sie immer wieder machen.
Vielen Dank für die perfekte Organisation! Die Toskana – landschaftlich traumhaft wurden wir auch menschlich (Dank Herrn Pittella) überall wärmstens empfangen. Wir haben viel Wissenswertes erfahren und konnten eine Menge Eindrücke sammeln. Es waren wunderschöne Tage mit vielen Highlights. Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen oder selbst wieder bei Ihnen buchen!
Danke 🙂

Wunderle Doris
06 / 21 / 16

Hallo Herr Pittella,
Die Prosecco-Tour war wie geschaffen für uns vier Mädels. Das Mittagessen mitten in den Weinbergen war der Traum, vom Büffelmozzarella bis zum Fleisch bis zum Prosecco und dem Wein, alles aus eigener Herstellung und dann noch der super aufmerksame Service …
Unsere Unterkunft war wild romantisch, liebevollst hergerichtet, Pool für uns alleine … und die Hausherrin hat uns jeden Morgen selbtgebackenen Kuchen, Törtchen und Kekse kredenzt. Völlig unverhofft wurden wir zu einer dort stattfindenden Geburtstagsfeier mit Arieneinlage und Menü eingeladen…. Die Führung der Proseccostraße war sehr informativ und kurzweilig, die Proseccoprobe nicht zu verachten …
Das war schon meine 2. Genussreise und sicher nicht die letzte!
Liebe Grüße und vielen Dank für die perfekte Organisation!
Doris Wunderle

Lena Stolpe
06 / 13 / 16

Lieber Fabio,

wir hatten einen wirklich tollen Urlaub, von dem wir jetzt noch träumen!
Die Planung war klasse und hat uns so gut wie keine Zeit gekostet. Die Auswahl der Hotels war toll und auch die Genusselemente waren grandios. Wir haben viel gesehen, interessante Dinge über Italien gelernt und sehr, sehr viel gutes Essen gehabt. 🙂
Auch noch einmal vielen Dank für die klasse Reaktion bei unserem plötzlichen Aufbruch (aus persönlichen Gründen)
Wir können Adagio con Brio wärmstens Empfehlen und überlegen schon, in welche Region es im nächsten Jahr geht.

Ganz liebe Grüße
Lena Stolpe und Alexander Lindemann

Christoph Langeder
05 / 02 / 16

Veneto – Strada del Proscecco: Authentisch, entspannt, gelungen! Das Preis/Leistungsverhältnis war genau richtig. Unser zusammenfassendes Urteil über die besuchten Genussobjekten: 1

Julia
01 / 12 / 16

Hallo Fabio,
Wir haben Triest sehr genossen, waren nur traurig, dass der Urlaub so kurz war. Wettertechnisch hatten wir alles: Sonnenschein mit eiskaltem Bora-Wind, bedeckter Himmel und recht warm, Regen und am Abreisetag sogar Schnee. Das war dann auch ziemlich abenteuerlich, überhaupt aus Triest rauszukommen, weil die Straßen ja so eng und steil sind und der Winterdienst gar nciht überall hinkommt…Sonst hat aber alles gut geklappt.

Nun zu den Unterkünften. Das Designhotel war ganz gut. Die Gegend war auch okay, man konnte von dort aus auch gut in die Stadt laufen, das war super. Zimmer und Hotel an sich waren natürlich sehr modern und schick. Leider war die Einrichtung teilweise ein bisserl in die Jahre gekommen, die Dusche sah z.B. nicht mehr ganz so gut aus. Das hat uns aber nicht gestört. Frühstück war super. Alles in allem durchaus weiter zu empfehlen, vor allem weil Valentina auch sehr nett ist. Die Villa war natürlich noch etwas besser. Sehr freundlicher Empfang auf deutsch, Lage natürlich etwas außerhalb, dadurch aber auch ruhiger und hübscher. Einrichtung war okay, auch schon etwas älter, aber dafür recht großes Zimmer, sogar mit Küche. Frühstück war auch hier top, der Wellnessraum ein echtes Highlight. Also auch weiter zu empfehlen.

Die Genussobjekte. Zuerst waren wir ja bei Fior Rosso – das war super! Der Besitzer war sooo nett und hat so viel erzählt.Wir hatten aufgrund unserer fehlenden Italienischkenntnisse zwar manchmal ein paar Probleme eine Frage zu formulieren, aber vom Verstehen her war es super und er hat sich ganz viel Zeit genommen und alles super erklärt. Eine Verkostung haben wir auch gemacht, leckeres und sehr gesundes Öl! Und haben natürlich was gekauft ???? Dann bei Zidarich war es auch gut. Hier wurden wir leider nicht wirklich rumgeführt, aber mei, Kuhställe kennen wir auch so. Aber auch hier wurde alles erklärt, z.B. welche Käsesorten hergestellt werden und wie und wir durften alles probieren. Lecker! Und der Hund Lisa ist uns nicht von der Seite gewichen und war ganz verschmust – das ist für uns ja immer ein Plus 🙂 So, dann sind wir zu Skerlj gefahren und haben auch dort an die zwei stunden verbracht. Waren in den verschiedenen Wein“bergen“ und haben uns alles erklären lassen. Ein sehr ausgeglichener, netter Mann. Und dann haben wir Wein probiert im Weinkeller. das wussten wir ja vorher gar nicht so genau, dass der soviel Wein macht. Toller Location, tolles Ambiente! Sooo viele Weine haben wir probiert, dann wollten wir Vitovska kaufen und mussten erfahren, dass es leider keinen mehr zu kaufen gibt. Das war ein bisschen schade, aber wir haben email-Adressen ausgetauscht und warten auf den tollen Jahrgang 2015… Und der Schinken! Ich habe noch nie so guten schinken gegessen, echt toll. Also mit Skerlj solltest du auf jeden Fall zusammenarbeiten, die bieten ja auch Unterkünfte an.
Und dann noch die Restuarants. Das Suban war sehr gut, vor allem sehr freundliches und zurückhaltendes Personal und vor allem eben landestypische Speisen. Sehr lecker, aber am Ende fast schon wieder zu viel und vor allem recht viel Fleischgerichte auf der Karte. War so aber gut für den ersten Abend. Vor allem auch eine gute, regionale, Weinauswahl, leckerer Refosco! So, und dann noch das Puro. Ganz anders natürlich, sehr modern, aber sie hatten auch bisserl festlich geschmückt und dann wirkte es nicht ganz so kühl. Auch hier sehr freundlicher Service, Weinauswahl etwas exklusiver und dafür nicht so viele lokale Händler. Das Essen war grandios – echte Kunstwerke! Hier konnte man auch gut drei Gänge essen, ohne total überfüllt zu sein, dafür aber eben sehr edel und dementsprechend teuer. Ich bin froh, dass wir beide Varianten hatten, so war es genau richtig. Was uns noch aufgefallen ist – in Triest ging es in den Restaurants viel schneller als sonst in Italien, das waren wir gar nicht gewohnt. Da kamen flott die Gänge hintereinander weg, man war viel schneller fertig.
So, jetzt hab ich alles aufgeschrieben. Vielen Dank nochmal, lieber Fabio. Nächstes Jahr werden wir wahrscheinlich wirklich nicht nach Italien fahren, aber falls doch, bist du natürlich wieder unsere erste Wahl!
Also, auf bald und ganz liebe Grüße,
Julia

Familie Rickowski und Freunde aus Saalfeld/Thüringen
12 / 12 / 15

– Im Oktober war unsere Reisegruppe von 7 Personen mit Herrn Pittella für 5 Tage im Piemont unterwegs. Im Vorfeld haben wir mit ihm das von uns gewünschte Programm abgesprochen. Herr Pittella war bei den Vorbereitungen sehr behilflich und hat weitere Anregungen/Informationen gegeben. Alle von ihm gebuchten Leistungen wie Stadtführung in Turin, Führung im Schloss Venaria, Weinverkostungen bei verschiedenen Weingütern, Trüffelsuche mit anschließender Verkostung, Besuch eines landestypischen Käserei-Familienbetriebes waren perfekt organisiert und von ansprechender Qualität. Für die Reise hatten wir uns einen Kleinbus gebucht und Herr Pittella war so freundlich, das Fahren zu übernehmen, so dass alle Reiseteilnehmer den guten Wein genießen konnten. Herrn Pittella können wir mit seiner freundlichen, hilfsbereiten und einsatzbereiten Art für die Vorbereitung und Begleitung derartiger Genussreisen weiterempfehlen. Für das detaillierte Kennenlernen von Städten und Sehenswürdigkeiten der Region sollte man auf einen ortskundigen Führer zurückgreifen.

Familie Rickowski und Freunde aus Saalfeld/Thüringen

Susanne Krebber
11 / 19 / 15

Vielen Dank für die perfekte Organisation unserer Piemontreise! Es waren wunderschöne Tage mit vielen Highlights. Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

sabelle, Johanna, Tamara
11 / 05 / 15

Unsere 4tägige Reise im Piemont Ende Oktober war wunderbar! Das Programm war sehr abwechsulngsreich, das Wetter toll und das Essen köstlich. Vielen Dank für die gute Organisation 🙂

Schroeder
11 / 03 / 15

Sehr geehrter Herr Pittella,
Es war eine sehr schöne und gut organisierte Reise! Auch das Hotel war sehr schön und besonders die Zimmer .
Werde jetzt auch mit Interesse Ihre weiteren Reisen ansehen und wenn ich Zeit habe gerne wieder mit Ihnen verreisen .
Vielen Dank !
Schroeder

Paolo
11 / 03 / 15

Buonasera Grazia. confermo che la Cooking Class è andata bene e devo congratularmi per le signore che sono venute. Erano molto INTERESSATE e gentili mi ha fatto molto piacere.
Il tutto è stato organizzato molto bene. Grazie
Buona Serata
Paolo

Fred Röhrig
10 / 21 / 15

Lieber Herr Pittella,
Vielen Dank für die tolle Piemonte-Trüffel-Reise. Nach einem anschließenden Kurzurlaub in Genua und Rückreise durch die Schweiz sind wir alle wieder heil zu Hause angekommen.
Ich war ja offen gestanden ein wenig skeptisch wegen unseres Hotels Castello di Santa Victoria, weil ich dort vor Jahren schon öfters übernachtet habe und nicht immer ganz zufrieden war. Die haben aber inzwischen offenbar modernisiert – vielleicht neuer Besitzer – und dieses mal war ich sehr zufrieden sowohl mit der Betreuung am Empfang wie mit den schönen Zimmern und der unvergleichlichen Aussicht in die Piemonteser Berge. Sie haben ein so tolles und intensives Programm geplant, daß ich fast Mühe hatte,meinen eigenen Weinverkostungstermin bei meinem jahrelangen Weingut in Castiglione Falletto wahrzunehmen. Auch Ihre Empfehlungen für die Abend-Restaurants waren ausgezeichnet – ich konnte 2 ausprobieren- leider war eine Reservierung im Sternerestaurant in Serralunga wegen Überbuchung nicht möglich, trotz intensiver Hilfe vom Hotel.
Also nochmals vielen Dank. Sicherlich werden wir im nächsten Jahr eine weiteren Reise mit ihnen buchen.

Jutta, Fred, Cornelia und Nico

Die Pohlkes
10 / 12 / 15

Hallo, guten Morgen lieber Herr Pittella,
vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Wir sind wieder im „Lande“ – der Alltag hat uns wieder.
Ihre toll ausgearbeitete Genussreise war sehr schön. Wir haben die Tage sehr genossen und alles war einwandfrei und entsprach voll Ihrer Beschreibung und unseren Erwartungen. Es war ein super Erlebnis trotz des miesen Wetters. Gerne mal wieder….
Ja, gerne mal wieder mit Ihnen aber diesmal eine „Erlebnisreise“ . Vielleicht könnten Sie etwas zusammenstellen für das kommende Frühjahr nach Sardinien – wieder mit Auto und kleinem Hund. Aber bis dahin werden wir sicherlich noch mal Kontakt haben.

Ihnen nochmals danke und eine schöne Zeit.
Herzlichst –die Pohlkes.

M.B. & M.K. aus der Schweiz
10 / 07 / 15

Lieber Herr Pittella,
(…) Wir hatten eine wunderschöne und interessante Ferienwoche mit bestem Wetter. (…) Am Mittwoch, den 23.09. ging es dann nach Santa Vittoria d`Alba. Im Hotel wurden wir sehr freundlich empfangen, das schöne Zimmer und die herrliche Aussicht hat uns begeistert, ebenso das gute Abendessen und Wein im Al Castello. Das Schlosshotel besitzt eine eigene Weinkellerei, der Hotelmanager hat uns persönlich die Weine vorgestellt, die man nur dort kaufen kann und wir haben uns zum Andenken Rot – und Weissweine mitgenommen. Am Donnerstagvormittag haben wir uns bei herrlichstem Sommerwetter Alba angeschaut und sind durch die Gassen geschlendert. Nach dem Mittag haben wir uns mit dem Trifulau Giovanni und seinen Hunden getroffen. Er war so begeistert von uns, da Mario seine Sprache spricht und hat ihn gleich als Übersetzter angestellt, nebst uns kam noch ein deutsches Paar mit, das natürlich froh war, so alles verstehen zu können. Es war ein toller Nachmittag, wir hatten viel Spass, eigenhändig Trüffel ausgegraben und viel von Giovanni gelernt. Die anschl. Verkostung bei ihm und seiner Mutter war toll. Der Parmesankäse übergossen mit Trüffelhonig war neu für uns, aber köstlich. Wir haben ihm etliche Produkte abgekauft und sind insgesamt viel länger bei ihm geblieben, er wollte uns gar nicht mehr gehen lassen. Anschliessend waren wir dann noch in Barolo und wurden in einer grossen Gruppe durch den Weinkeller geführt. Es war interessant, aber kein Vergleich zum gemütlichen Nachmittag bei Giovanni. Müde, aber zufrieden ging es dann zurück zum Schloss. Der anschl. Fussmarsch in den Ort, das Zusammensitzen mit den Einheimischen im Bocciodromo und ein gutes Nachtessen hat den Tag beendet. Am Freitag hiess es sehr früh aufzustehen für die lange Fahrt ins Valcasotto. Wir haben es aber nicht bereut, denn die Fahrt durch das Tal war sehr schön. Dort waren wir erst mal nicht so begeistert, denn mit uns traf eine grosse Busgesellschaft ein und alle wollten gleichzeitig in die Käserei. Zum Glück hat uns Alessandra empfangen und sehr herzlich begrüsst. Wir konnten dann mit der ersten Gruppe in den Reifekeller der Käserei und haben viel über die Herstellung, aber auch über das Tal und die Fauna erfahren. Anschliessend kam für uns der Höhepunkt, denn Alessandra hat nur für uns gekocht, ein super gutes Menü nach piemonteser Art und die Verkostung der verschiedenen Käsesorten, absolut spitzenmässig. Alessandra ist eine sehr nette, herzliche Frau, wir haben uns lange unterhalten, sie hat uns ihre Speisekammer gezeigt und wir durften uns auch noch in ihr Gästebuch eintragen. Wir sollen Sie von ihr herzlich grüssen und sie würde sich sehr freuen, Signor Pittella, mal persönlich kennenzulernen. Wir können einen Besuch bei ihr nur wärmstens empfehlen. Natürlich sind wir auch bei ihr wieder viel länger geblieben und haben daher die Banca del Vino in Pollenzo nicht mehr geschafft. Wir waren aber auch bei der Rückkehr so müde von all den vielen, schönen Eindrücken, dass wir nicht mal mehr was essen wollten, so gut hat uns Alessandra versorgt !!! Wir haben den letzten Abend gemütlich bei einem guten Rotwein ausklingen lassen. Am Samstagmorgen ging es dann wieder zurück in die Schweiz mit viel Verkehr und Staus auf der Autobahn, wir waren erst am Abend wieder zu Hause.

Zum Schluss noch unsere persönliche Meinung zur Piemontreise : Die ganze Vorbereitung, die Organisation vor Ort und die Wegebeschreibung durch Sie, Herr Pittella, war ausgezeichnet. Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Wir haben so viel Schönes und Neues erlebt. Die Tage im Piemont waren herrlich, aber auch anstrengend !! Für uns bleiben sie unvergesslich !!

Wir können uns durchaus vorstellen, mal wieder eine Reise bei Ihnen zu buchen. Wir sind nicht unbedingt an Gruppenreisen interessiert, sondern lieben es, auf eigene Faust Anregungen von Ihnen zu erkunden.

Mille grazie per tutto e forse ci sentiamo ancora
M.B. & M.K. aus der Schweiz

Ute und Michael
09 / 24 / 15

Sehr geehrter Herr Pittella,

wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für die stets freundliche und kompetente Beratung für unserer Toskana-Rom-Genussreise im August diesen Jahres bedanken. Wir hatten viel Spaß bei der Reise und auch unseren Töchtern hat es sehr gefallen. Alle von Ihnen vorgeschlagenen Aktivitäten, Adressen und Sightseeing-Hotspots haben unseren
Erwartungen mehr als entsprochen.

Danke und freundlichen Grüße
Ute Ruckwied und Michael Schumacher

Annegret Gerdes
06 / 17 / 15

Lieber Fabio,
die Apulienreise war ein einmalig schönes Erlebnis. Die Mixtur aus kulturell Interessantem und Highlights aus der Esskultur der Region ist schon etwas Besonderes. Diese Besuche bei Weingütern, bei Ölmühlen, Genusswerkstätten von Pasta, Salumi, Käse, Kaffee, Gemüse usw. waren immer spannend und aufschlussreich. Die persönliche Begegnung mit den Produzenten war beeindruckend. Auch die ausgewählten Restaurants präsentierten sich als überzeugende Botschafter der apulischen Küche. Ein Extra-Lob gilt der Wahl der beiden Unterkünfte: ich habe selten so schön und dennoch günstig übernachtet. Letztlich muss erwähnt werden, dass wir als kleine Gruppe das Glück hatten mit Dir einen wissensreichen und humorvollen Führer zu haben. Vielen Dank
Anne

Dieter
06 / 10 / 15

Lieber Fabio,
Wir sind gut zu Hause angekommen und sind noch ganz erfüllt von den vielen Eindrücken unserer Reise mit Dir. Tausend Dank für Deine Anstrengungen ! Du hast einen super Job gemacht, auch wenn der Tagesablauf bisweilen etwas anstrengend war. Alle Orte, die wir besucht haben, waren sehr interessant and lehrreich, ich wüsste nicht, was man hätte aussparen können. Ich hoffe sehr, dass wir irgendwann noch einmal die Gelegenheit haben werden, mit Dir eine weitere Tour zu machen. Bist Du gut und rechtzeitig nach Hause gekommen ? Ein bisschen Erholung nach Deinen Bemühungen ist sicherlich notwendig. Wir hoffen sehr, Dich irgendwann mal hier bewirten zu können. Vielleicht ergibt sich mal eine Chance !?
Liebe Grüße,
Dieter und Sibylla

B & H. M. Bock
06 / 08 / 15

Sehr geehrter Herr Pittella,
Wir möchten uns bei Ihnen für die Beratung bei der Planung unserer Reise und für die Betreuung bedanken.
Die Reise war sehr gut organisiert. In den Hotels haben wir uns sehr wohl gefühlt. Unsere Frühstücke auf den Dachgärten waren traumhaft. Das Personal durchweg sehr herzlich. Apulien war ein lohnenswertes Ziel.
Ihre kulturellen Vorschläge haben wir nur teilweise wahrgenommen. Es war uns zu heiß und zu anstrengend. Wir haben es vorgezogen, durch die Städte zu streifen und dabei die italienische Lebensart kennen zu lernen und zu genießen.
Da die Italiener, mit denen wir zu tun hatten, keine oder nur bruchstückhaft eine Fremdsprache beherrschten, war es ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir uns im Notfall an Sie hätten wenden können.
Also, nochmals vielen Dank. Wir werden Sie weiter empfehlen.
Herzliche Grüße
B & H. M. Bock

Andreas Konig

Lieber Herr Pittella,
Alles war wirklich bemerkenswert gut, bei Ihrem Freund Michele Loda hatten wir besonders viel Spass, er hat uns die Herstellung des Weins sehr gut erklärt und sich viel Zeit genommen, für interessante Gespräche und auch für die kleine Weinprobe, die wir mit zwei anderen Kunden (junge Sommeliers aus Corvara) genossen haben. Schließlich haben wir auch noch einige Flaschen mitnehmen können. Da Vittorio ist schon großes Kino, viel Aufwand, exzellente Qualität und Zubereitung, am Ende ließ der Service leider deutlich nach, so dass in einer Gesamtbetrachtung die beiden anderen Restaurants uns besser gefallen haben, sehr persönlicher Service, ebenfalls ausgezeichnete Qualität und ein sehr schönes Setting. Von den beiden Städten hat uns Bergamo sehr viel besser gefallen (das wiedereröffnete Museum ist wirklich sehenswert), als Brescia, was am Samstagnachmittag wie ausgestorben wirkte.
Es war eine sehr schöne Reise in diesen, uns bisher nicht bekannten Teil Italiens.
Vielen Dank!
Herzlicher Gruß
Andreas König

Dr. Uwe Gremmler
05 / 12 / 15

Hallo Herr Pittella,
Die Reise mit Ihnen war ein Riesenspaß. Insbesondere Ihr unermüdlicher Einsatz im Rahmen unserer ausgiebigen Weinverkostungen hat für eine entspannte und lockere Atmosphäre gesorgt. Die ausgesuchten Weingüter waren toll. Super waren auch die beiden Bio Bauernhöfe und die Fleischerei. Eine bessere Kombination im Rahmen einer lukullischem Reise kann man sich nicht wünschen. Vielen Dank noch mal auch von allen Mitreisenden. Jederzeit gerne wieder mit Ihnen!. Gruß Dr. Uwe Gremmler

Schmitz Dietmar
05 / 20 / 15

Hallo Fabio,
wir möchten uns auf diesem Wege für unseren wunderschönen Aufenthalt in Umbrien bedanken.
Nicht nur das wunderbare Wetter, sondern auch das durch Sie organisierte Programm hat uns
begeistert. Nicht nur die tagsüber durchgeführten Programmpunkte wie Weinverkostung, Städtebesichtigungen, Besuche bei einer Bierbrauerei, eines Olivenölherstellers usw., sondern auch die gemeinsamen Abendessen in besonders ausgesuchten, teilweise nicht leicht zu findenden Slow Food Restaurants waren tolle Highlights, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Es war für uns ein Vergnügen mit Ihnen diese 5 Tage verbringen zu dürfen.
Vielleicht bis bald

Dietmar und Regina

Elisabeth Reincke
11 / 13 / 14

Lieber Herr Pittella,

vielen Dank für die Recherche des Hotels Torre di Cala Piccola in Monte Argentario. Es entsprach absolut unseren Wünschen, und die Lage ist einfach einzigartig! Wir hatten kaum Lust von dort wegzufahren, um uns die Gegend anzuschauen, da wir uns von dem wunderschönen Blick auf das Meer, auf Giglio und die anderen Inseln kaum losreißen konnten. Die Sonne versank dann nicht im Meer, sondern ließ dann die Berge von Korsika erahnen…!
Unsere Tochter (5 Jahre) liebte das Baden im Meer des schönen Strandbades oder auch im Pool.
Es war einfach herrlich!

Vielen Dank noch einmal, Sie haben genau das Richtige für uns gefunden, und wir werden uns jederzeit wieder an Sie wenden.

Viele Grüße, Elisabeth Reincke

Sandra P.
11 / 08 / 14

Guten Tag Herr Pittella
Wir haben uns rundum wohl gefühlt im Piemont. Ein wirklich schön zusammengestelltes Reiseprogramm. Jederzeit zum weiter empfehlen 🙂
Und auch Ihnen ein grosses Kompliment: Ich habe mich gut betreut gefühlt.
Herzliche Grüsse aus St. Gallen
Sandra P.

Octavia Kaster
11 / 06 / 14

Hallo liebes Genussreise Team,
vielen lieben Dank für die toll organisierte Trüffelreise. Wir alle waren restlos begeistert von dieser wunderschönen Gegend. Speziell die Trüffelsuche mit Hund „Lola“ war das absolute Highlight. Dazu noch 4 Tage Sonnenschein bei 23 Grad – Herz was willst du mehr. Der Besuch im Weinmuseum müsste m.E. nicht sein, da man da eh‘ nur vorgegebene Flaschen probieren kann, aber das ist persönliche Geschmackssache. Alles in allem waren wir aber mehr als zufrieden und werden bestimmt nicht das letzte Mal das herrliche Piemont besucht haben.
Lieben Gruß nach bella Italia

Octavia Kaster

Melanie Carl
11 / 05 / 14

Guten Tag Herr Pittella,
nun sind wir (leider) wieder in unserem Alltag angekommen und zehren von den schönen Erlebnissen anlässlich unserer Piemont Reise in der Woche vom 19.-25. Oktober. Wir hatten wunderschöne Tage besonders auch aufgrund des perfekten Wetters. Alles hat gut geklappt, auch wenn wir das ausführliche Programm nicht dabei hatten (habe es jetzt in meinem Posteingang natürlich gefunden). Mit unserer Unterkunft auf dem Weingut Fontanafredda waren wir auch zufrieden, etwas vermisst haben wir einen schönen Rundumblick in die Weinberge und ein wenig Gesellschaft am Abend (ein letztes Glas Barolo an der Bar o.ä.), die in einem Hotel sicher eher gegeben gewesen wäre. Auch haben wir mehrfach versucht, im hauseigenen Guidoristorante/Fontanafredda einen Tisch zu ergattern was aber leider aufgrund der Touristengruppen, die täglich durch das Weingut geschleust werden, nicht möglich war. Insgesamt war es ein wenig unpersönlich aufgrund der Größe des Weinguts. Leider war auch eine Führung durch die Weinkeller nicht möglich, was man uns eigentlich zu Beginn der Woche versprochen hatte. Dies nur für Sie zur Information, wenn Sie wieder einmal Gäste dort unterbringen möchten. Es sollte nicht als Kritik verstanden werden.
Ihre Restaurantempfehlungen in Alba, La Morra und in Bra waren alle sehr gut! Wir wurden ausnahmslos gut bedient und haben überall sehr gut gespeist.
Auf unsere eigene Initiative haben wir noch traumhafte weitere Restaurants kennengelernt, u.a. das Restaurant im Hotel Il Bajatero und des Castello de Sinio.
Die Trüffelsuche am letzten Tag war dann unser letztes Highlight! Wir haben anlässlich dieser angenehmen kleinen Wanderung 8 weisse und schwarze Trüffel gefunden. Es war sehr beeindruckend. Auch war es nett andere Reisende kennenzulernen, die ebenfalls die Genussreise gebucht hatten.
Insgesamt ein gelungener Aufenthalt im Piemont, den wir so schnell nicht vergessen wollen. Vielen Dank für Ihre gute Organisation!
Sicher melden wir uns wieder, um vielleicht eine anderes Gebiet näher kennenzulernen.

Artur Wunderle
11 / 04 / 14

Hallo Herr Pittella,
wollte Ihnen eine kurze Rückmeldung geben. Die Reise hat Spaß gemacht, alles war gut organisiert und hat gut geklappt. Wetter wunderbar, was will man mehr.
Vielen Dank und gerne wieder.
Melde mich vielleicht im Frühjahr bei Ihnen.
Wir sind Pfingsten eine Woche seit Jahren in einem Haus bei Regello in der Nähe von Arezzo bzw. Poppi. Und vielleicht lässt sich dort oder in der Nähe eine Weinprobe mit Essen oder etwas Ähnliches organisieren. Mal sehen.
Einen schönen Herbst.
Mit freundlichen Grüßen
Artur Wunderle

Elisabeth u. Walter
10 / 12 / 14

Die Trüffelreise war gut organisiert, die Reiseziele u. Ansprechpartner durch ausreichende Info gut auffindbar.
Wir freuten uns auch über das gute Preis-Leistungsverhältnis.
Danke

Thomas Hubauer
06 / 04 / 14

Als Wiederholungstäter waren wir nun schon zum zweiten Mal von durch Fabio Pitella organisiert in Italien. Was die Genussreise im letzten Jahr in Toskana noch ein Versuchsballon (und eine sehr positive Überraschung) haben wir uns diesmal ein komplettes 2-Wochen-Programm mit Wandern und vielen tollen Genusselementen in Apulien zusammenstellen lassen.

Und was soll ich sagen? Wieder wurden wir wirklich positiv überrascht! Perfekte Organisation (inklusive Einbindung von Drittanbietern für die Wanderrouten) und stets ein offenes Ohr wenn vor Ort doch mal was nicht ideal lief, tolle Unterkünfte von rustikal bis luxuriös, Genuss pur von Parmesan über Wein bis Capocollo, und nicht zuletzt einfach tolle Begegnungen mit Leuten, die Fabio Pitella alle persönlich zu kennen schienen.

Wir können eine Buchung bei „Die Genussreise“ nur empfehlen und würden (werden!) es selbst definitiv wieder tun – beim nächsten Mal dann vielleicht auch in der Gruppe. Danke für diesen tollen Urlaub!

Thomas Magin
05 / 26 / 14

Die Reise im Mai 2014 nach Apulien war sehr sehr gut organisiert. Besonders die Besuche bei den örtlichen Produzenten waren wunderbar authentisch und fernab jeder ausgetretenen Pfade. Wir haben nicht die letzte Reise hier gebucht. Vielen Dank für die engagierte Planung und Durchführung.
Thomas

Andreas Koch
03 / 03 / 14

Anfang Dezember begaben wir uns für ein verlängertes Wochenende nach Apulien und Herr Pitella organisierte unsere Reise von der Unterkunft bis hin zu den kulinarischen Highlighst währende des Tages, ebenso wie leckere Restaurants am Abend. Die ausgesuchte Produktionsstätten waren alle sehr gut und alle sehr freundlich. Bei Cantele konnten wir zum Schluss nichts mehr essen, hinter dem light lunch verbarg sich ein üppiges Menü mit leckeren Weinen. Besonders freundlich war Frau Pasquina, die Produzentin von Mozarella. Trotz ohne ein Wort italienisch verstanden wir Ihr wunderbares Handwerk. Auch hier konnten wir in vollen Zügen jede erdenkliche Art von Mozarella in Mengen verköstigen. Sehr interessant war der Besuch bei Santoro und der Capocollo wirklich sehr lecker. Von den Restaurants war die Empfehlung in Ostuni am allerbesten, das Essen war sehr gut, die Bedienung nett, die Stadt einmalig und die Atmosphäre unvergleichlich.
Unser Tipp für die nächste Reise: viel Appetit und ein GPS mit Kordinateneingabe mitbringen.

Vielen Dank für die Reise.
Andreas und Tina

Julia Vogel
03 / 02 / 14

Lieber Herr Pittella,
wir möchten uns auch auf diesem Wege noch mal bei Ihnen für die schönen Genussmomente auf unserer Italienreise im September 2013 danken! Wir hatten ja über mehrere Reiseanbieter gebucht und waren am Ende von einem ähnlichen Anbieter sehr enttäuscht. Bei Ihnen war es das Gegenteil – Sie haben uns ganz individuell beraten, tolle Produzenten herausgesucht, alles organisiert und waren sogar während der Reise ständig für uns ansprechbar. Für jemanden, der kein italienisch spricht, eine enorme Erleichterung! Letztendlich ist das, was Sie anbieten genau das, was wir gesucht haben: eben keine Reise „von der Stange“, sondern eine Reise die auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und einzigartige Erlebnisse bietet. Wir haben durch Sie eine wunderschöen Unterkunft in der Toskana gefunden, einen Ziegenkäseproduzenten besucht, uns von einem Olivenöl- und Honighersteller die Feinheiten der Honigherstellung erklären lassen, eine exklusive Olivenölverkostung gemacht und ein biologisches Weingut besucht, bei dem uns die Besitzerin viel Zeit gewidmet, alles erklärt und gezeigt sowie uns hervorragend bekocht hat. Bei allen Produzenten hat man eine sehr große Leidenschaft zu ihren Produkten und ihrer Arbeit gespürt, wir haben uns stets willkommen gefühlt und viel gelernt. Wir freuen uns schon auf die nächste Reise nach Apulien – diese Mal nur von Ihnen organisiert!
Julia und Thomas

Annegret Linder
02 / 22 / 14

Zu zweit haben wir im September/Oktober 2013 für zwei Wochen mit der Hilfe von Fabio Italien erkundet, und zwar hauptsächlich mit unseren Gaumen (und Füßen). Und es war wunderbar.
Das individuelle Programm und die Unterkünfte, die Fabio für uns zusammengestellt hat, waren perfekt für uns. Wir haben Parmesan und Balsamico bei Modena gekostet, die Traubenernte miterlebt, das Festival dei Primi Piatti in Foligno gefeiert, kleine Manufakturen und Produktionsbetriebe (Olivenöl, Wurst) und Slow Food Restaurants besucht, einen Kochkurs auf einen Bauernhof gemacht… Genuss Tag für Tag.
Wir hatten außerdem zwei mal das Vergnügen, etwas mit Fabio direkt unternehmen zu können: Ein gemeinsames Abendessen in einem Slow Food-Restaurant und eine Olivenöl-Verkostung. Beides waren absolute Höhepunkte unseres Urlaubs. Fabio ist ein unglaublich netter und leidenschaftlicher Mensch, der für gutes Essen lebt und wahnsinnig viel erzählen kann – über Slow Food, Öl, Wein und Italien.
Wir werden auf jeden Fall irgendwann einmal wieder mit Fabio verreisen, dann nach Apulien. Danke für eine wunderbare Zeit in Italien!

Lise neumann-lezius
02 / 21 / 14

Unsere Genussreise im Piemont mit Fabio und Henning im November 2013 war durch und durch ein Genuss. Fabio, für mich der Italiener! mit seiner Sicht auf die regionalen Produkte zur Essenszubereitung und die Auswahl der Winzer von Henning zur Weinprobe waren sehr bereichernd. Der Trüfffelgeruch beim Betreten unsere Unterkunft war ein besonders sinnlicher Einstieg. Wir konnten auch in der Natur den Genuss bei einer Wanderung durch Weinberge genießen, was mich persönlich sehr freute!
Ein gelungener Urlaub!!!
Danke Fabio und Henning

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert