Wander- und Genussreise Cinque Terre: Weinberge mit Meerblick

1.089,00 1.134,00 

Wandern in den Cinque Terre: unsere beliebteste Reise, bei der wir den berühmten Küstenstreifen Liguriens mit seinen malerischen Dörfern auf spektakulären Wegen erkunden. Besonders reizvoll ist die Verbindung von Aktivität und Genuss, denn wir erleben auch die Weine und kulinarischen Spezialitäten. Eine Reise voller Kontraste und Highlights in verschiedenen Wandergebieten: nicht nur die Cinque Terre, sondern auch Portofino und die ligurische Küste nördlich der Cinque Terre sind im Programm. Unsere Gäste lieben Moneglia und das Hotel: ein kleines, familiengeführtes, sehr gepflegtes Haus (eine historische Villa mit Garten) mit Verwöhnküche!

Die Wanderungen werden von in den Cinque Terre wohnenden Catherina Unger und Heidi Pfeiffer geführt und sie geniessen diese Tage weit weg von Büro und PC um unseren Besucheren unsere Wahlheimat mit vielen Insiderinfos näherzubringen.

Einige Highlights

  • familiengeführte Hotel mit Verwöhnküche & Slow-Food
  • Unesco-Weltkulturerbe Cinque Terre & Portovenere
  • abwechslungsreichen Wanderungen zwischen Himmel und Meer
  • Besuch in Framura, bei einem authentischen ligurischen Weinbauern 
  • Walter de Batté, unser Weinkünstler: intensive, einzigartige Weine
  • Mittagessen bei Portofino in einer alten Mühle
  • Wanderung auf einem Kräuterweg mit Ausblick (Geheimtipp!)
  • professionelle Weinverkostung mit Sommelier
  • Weinberge mit Meerblick
  • leckere Focaccia unterschiedlich belegt
  • Schifffahrten entlang der Küste der Cinque Terre und bei Portofino
  • Portofino – das malerischste Fischerdorf Italiens
  • Möglichkeit zum Segelausflug am freien Tag
  • Vernazza mit seinem malerischen Hafen vom Höhenweg aus betrachtet
  • duftende Mittelmeermacchia auf den Wanderwegen
  • täglich wechselndes Antipasti-Büffet im Hotel
Diese Reise interessiert mich »

    Product price: 1.089,00 
    Total options:
    Order total:
    Artikelnummer: n. v. Kategorie: Schlagwort:

    Reiseverlauf

    Samstag

    Eigene Anreise nach Moneglia. Am frühen Abend Begrüßung im Hotel durch die Familie der Hotelinhaber und die Wanderleiterin. Ein gemeinsamer Aperitif stimmt uns auf eine genussvolle Wanderwoche in Ligurien ein. Abendessen.

    Sonntag – Ein Kräuterweg & ein junger Weinbauer

    Als Einstimmung auf unseren Aufenthalt in Ligurien fahren wir heute mit der Bahn wenige Stationen nach Bonassola. Von dort wandern wir auf einem panoramischen Weg nach Framura. Neben seinen grandiosen Ausblicken bietet uns der Weg noch eine andere Besonderheit: hier wachsen, wild nebeneinander je nach Jahreszeit, eine Vielzahl von Wildkräutern, die wir in der lokalen Küche lieben und brauchen: wilder Spargel, Thymian, Bergbohnenkraut, Minze, Myrthe und vieles mehr. Angekommen in Framura treffen wir den jungen Weinbauern Emilio von „Ca di Mare“, der uns zunächst seine wunderschön gelegenen Weinberge und Gärten zeigt – natürlich mit Meerblick. Danach freuen wir uns auf eine Verkostung seiner Produkte, die grossteils aus dem eigenen Garten stammen, begleitet natürlich von seinen eigenen Weinen. Im Anschluss steigen wir durch die charakteristischen Ortsteile Framuras zum Bahnhof ab. Bei schönem Wetter bleibt auch Zeit zum Baden!

    Wanderdauer an diesem Tag ca. 3 Std. reine Gehzeit, Höhenmeter +/- 400 m

    Montag – Der Wein der Cinque Terre

    Bahnfahrt nach Corniglia, dem kleinsten Dorf der Cinque Terre. Es liegt leicht erhöht über dem Meer und hat sich seinen ursprünglichen Charakter bewahrt. Ein schmales Gässchen durchzieht das Dorf – an seinem Ende liegt Punta Santa Maria, wo sich steil über dem Meer ein atemberaubender Blick auftut. Die Wanderung steigt von Corniglia durch einen Wald an. Bald gelangen wir zu dem Gebiet der Cinque Terre, das am intensivsten von den Weinbauern genutzt wird. Hier werden wir, mitten in den Weinbergen, einen Einblick darüber bekommen, wie die Cinque Terre, UNESCO-Welterbe und Nationalpark, entstanden sind. Nur der Wein hat dieses Territorium zu dem gemacht, was es ist: eine beeindruckende Kultur-Landschaft steil über dem Meer, unterteilt in Weinterrassenfelder und Trockenmauern mit einer Gesamtlänge von 7000 km, geschaffen in Jahrhunderten mühseliger Handarbeit. Der Ausblick von hier ist überwältigend: unten am Meer würfeln sich die pastellfarbenen Häuser der fünf Dörfer übereinander. Nach Besichtigung der Weinberge erwartet uns der Abstieg nach Manarola, wo wir bei der Sommeliere Yvonne eine kleine Einführung in die Weine der Cinque Terre bekommen. Im Anschluss bleibt noch Zeit für einen Spaziergang durch den malerischen Ort.

    Wanderdauer an diesem Tag: ca. 3 Std reine Gehzeit, Höhenmeter +/- 400 m

    Dienstag – Weinberge mit Meerblick

    Bahnfahrt nach Monterosso und Gelegenheit zu einer kurzen Besichtigung, bevor die nächste Wanderung im Nationalpark beginnt. Der Weg führt durch duftende Mittelmeermacchia, Zitronengärten und Olivenhaine und bietet immer wieder Ausblicke übers Meer. Unterwegs kommen wir an zwei schönen Marienwallfahrtskirchen der Cinque Terre vorbei, deren schattige Vorplätze sich wunderbar für ein Picknick eignen. Am Nachmittag erwartet uns die Kellerei des Winzers Cheo in Vernazza mit einer Weinverkostung und anschliessend haben wir noch Freizeit in dem wohl malerischsten Dorf der Cinque Terre.

    Ca. 4 Stunden Gehzeit, Höhenmeter +/- 550 m.

    Mittwoch – Dolce far Niente!

    Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Sie können ihn für einen Strandtag nutzen oder einen Ausflug in die Hauptstadt Liguriens – Genua, die kulturell sehr viel zu bieten hat.  Natürlich helfen wir Ihnen auch mit Tipps und Ratschlägen, wenn Sie auf eigene Faust wandern möchten. Um eines der vielen Restaurants in Moneglia auszuprobieren (der Ort hat wirklich ein grosse Auswahl feiner Lokale!) haben wir an diesem Abend auch kein Abendessen geplant.

    Donnerstag – Panoramawanderung & ein Weinkünstler

    Bahnfahrt nach Riomaggiore. Wanderung auf einem uralten Pilgerpfad hinauf zur Wallfahrtskirche von Montenero. Hier bietet sich ein einzigartiger Blick über die gesamte Landschaft der Cinque Terre. Weiter geht es durch Pinienwälder und Weinterrassen, an verlassenen Weilern vorbei. Gegen Mittag erreichen wir den kleinen Ort Campiglia, wo uns einer der Höhepunkte dieser Reise erwartet. Walter de Batté, einer der meistbeachteten Winzer Liguriens und vielleicht ganz Italiens, lädt uns in seinen Weinkeller ein und lässt uns teilhaben an seinem Wissen und seiner Begeisterung. Er ist Vorreiter im Experimentieren mit neuen (oder auch historischen) Rebsorten und neuen Arbeitsmethoden sowohl im Weinberg als auch im Keller und wird dafür euphorisch von Sommeliers und Weinkennern Italiens und der ganzen Welt gefeiert. Auf seine ganz eigene Art erklärt er seine Weine und wir geben uns bei einer Verkostung diesem ganz neuen Geschmackserlebnis hin. Begleitet wird alles durch hausgemachte ligurische Snacks. Im Anschluss erfolgt die Weiterwanderung nach Portovenere, das majestätisch mit seiner gewaltigen Festung am Eingang des Golfes von La Spezia liegt. Rückfahrt mit dem Schiff nach Riomaggiore und dann mit der Bahn nach Moneglia.

    Ca. 5,5 – 6 Stunden reine Gehzeit, Höhenmeter +/- 520 m.

    Freitag – Abschied in Portofino

    Bahnfahrt nach Camogli, einem schönen Hafen- und Fischerort mit historischen „Hochhäusern“ kurz vor Genua. Es ist ein herrlicher Start in den Tag, dem Örtchen bem Erwachen zuzuschauen. Von hier führt ein panoramareicher Wanderweg durch duftende Vegetation und herrlichen Ausblicken bis nach Portofino, dem wohl schönsten Fischerdorf Italiens mit seinem malerischen halbmondförmigen Hafen voller weißer Yachten und den pastellfarbenen Häuserfassaden, die sich aneinanderschmiegen. Unterwegs erwartet uns eine Mittagspause im „Tal der Mühlen“ wo wir in einer restaurierten historischen Olivenmühle einkehren und traditionelle ligurische Spezialtäten sowie den eigenen Wein genießen. Im Anschluss Abstieg nach Portofino und Bummel durch den eleganten Ort. Fahrt mit dem Schiff nach Santa Margherita, wo noch ein wenig Zeit für letzte Einkäufe bleibt. Von hier geht es mit der Bahn zurück nach Moneglia.

    Wanderdauer an diesem Tag: ca. 3,5 Std reine Gehzeit, Höhenunterschied +/- 460 m

    Samstag – Arrivederci e alla prossima!

    Abreise oder Verlängerung individuell

    Änderungen vorbehalten

    Das Reiseprogramm 2024 als PDF zum Ausdrucken »

    Leistungen

    • 7 Übernachtungen in DZ m. Bad im Hotel Villa Argentina in Moneglia m. 7 x Frühstück u. 6 x Abendessen, davon ein Slow-Food-Essen
    • Proseccoaperitiv im Hotel
    • Wanderführer für alle Wanderungen (ab Wanderausgangsort)
    • Alle Bahnfahrten oder Schifffahrten lt. Programm
    • Weinverkostungen mit Besichtigung der Kellereien Walter de Battè, Ca Di Mare und Cheo
    • Weinverkostung in Manarola mit lokalen Snacks
    • Verkostung lokaler Spezialitäten bei Walter de Battè und in Framura
    • Ligurischer Imbiss am Freitag

    Programmänderungen vorbehalten!

    NICHT INBEGRIFFENE LEISTUNGEN:

    • Anreise nach Moneglia
    • Dinge des persönlichen Bedarfs
    • Trinkgelder
    • evtl. Kurtaxe

    Unterkunft

    3-Sterne Hotel Villa Argentina

    Wo: Moneglia

    Hotel Villa ist ein reizendes Hotel mitten in Moneglia, nur zwei Minuten zu Fuß vom Strand und von der Altstadt entfernt. Hotel Villa ist ein elegantes 3 Sterne Hotel, das neulich renoviert wurde. Es hat einen mit Pflanzen und duftenden Blumen üppigen Garten, ruhige, sehr gepflegte Zimmer und ein Restaurant von raffinierter Qualität.
    Aber Villa Argentina ist auch ein familienbetriebenes Hotel: Ondina, Francesco und Gian Carlo Garibotto werden sich, zusammen mit allen Mitarbeitern, um Sie kümmern. Sie werden sich wie zuhause in Ihrer eigenen heiteren und gemütlichen Villa fühlen.
    Eigenschaften: alle Hotelzimmer haben Klimaanlage, Heizung, eigenes Badezimmer, Haartrockner, Telefon, TV, Computer Steckdose, Kühlschrank und Safe. Jedes Zimmer hat das Bett Kopfteil aus Schmiedeeisen oder Kirschbaumholz und einen Parkettfußboden. Ein Solarium mit Blick ist ebenfalls vorhanden.Die Hotelbar ist von 7 bis 23 Uhr offen, das Restaurant wird professionell vom Küchenchef Paolo – dem Onkel- geführt und bietet sowohl Halb- als auch Vollpension an. Hotel Villa freut sich, mit seinem Restaurant Teil des Slow Food Projektes “I cuochi dell’alleanza”, geworden zu sein. Dabei handelt es sich um ein Netz von Restaurants in Italien und im Ausland, die das Ziel haben, lokale Produkte, kleine handwerkliche Produzenten und die in Italien und anderswo existierenden Presidi Slow Food aufzuwerten.
    Position: Villa Argentina ist also genau das richtige, sowohl für einen sorgenlosen Familienurlaub – auch dank des kinderfreundlichen Strandes und der Fußgängerzone in der Altstadt von Moneglia – als auch für eine einsame oder romantische Flucht vom chaotischen Stadtleben.


    Die Weingüter

    Der Bauernhof „Ca di Mare“ in Framura

    Der Bauernhof liegt in einer traumhaften Panoramaposition bei den kleinen Dörfern von Framura. Framura ist ein Ort, der in viele Ortsteile unterteilt ist und immer wieder von Terrassenfeldern unterbrochen wird. Weit schweift der Blick über das ligurische Meer. Hierher gelangen Sie nach einer langen, aussichtsreichen Wanderung von Bonassola aus und es erwartet Sie eine rustikale, traditionelle Vesper. Sie lernen Emilio Queirolo kennen, den jungen engagierten Landwirt, der mit viel Liebe zu seinem Land hier Wein, Gemüse, Zitrusfrüchte und vieles mehr anbaut. Besichtigen Sie das nette Anwesen, wo auch Hühner und Schafe gehalten werden. Erleben Sie eine authentische ligurische Landwirtschaft und lassen Sie sich bewirten mit saisonabhängig frischen Salaten, Gemüsekuchen, Käse und eigenes Olivenöl sowie natürlich die verschiedenen Weine und leckere Liköre. Ein wunderschöner Ort zum Relaxen und Wohlfühlen, bevor Sie Ihre Wanderung wieder fortsetzen.

    Cheo bei Vernazza

    Weinberge mit Meerblick – das ist hier wirklich Programm. Bartolo, gebürtig aus Vernazza und seine Frau Lise (ursprünglich aus Dänemark) haben sich vor einigen Jahren dazu entschlossen, ihrem Dorf den grossen Weinberg „zurückzugeben“, der majestätisch über Vernazza thront. Ein unglaubliches Vorhaben für die beiden, das sie mit viel Energie und Ideologie angingen und das immer wieder von Rückschlägen unterbrochen wurde, sei es durch die Flut 2011, durch einstürzende Trockenmauern, wildernde Wildschweine, widrige Stürme oder auch die schwere Krankheit Bartolos. Aber allen Widrigkeiten haben sich die beiden sympathischen Winzer widersetzt und haben jeder Unbill getrotzt. So geniessen wir jetzt eine unterhaltsame Verkostung der interessanten Weine (zwei Cinque Terre DOC und ein wunderbarer Rotwein) in ihrem kleinen rustikalen Weinkeller!

    Bartolo

    Walter de Battè & Prima Terra

    Walter de Battè ist ein Weinkünstler, ein grosser Kenner und Experte des Weins, sowohl in der Theorie (kein wissenschaftliches Werk über Wein, das er nicht gelesen hätte) als auch in der Praxis im Rebberg, er ist ein mutiger Experimentierer und ein Wein-Philosoph. Er ist einer der grossen Meister des Weins an der ligurischen Ostküste geworden (zahlreiche junge Winzer arbeiten nach seinen Ratschlägen) und in ganz Italien geachteter Ratgeber, wo neue Weine geschaffen werden. Seine Weine verdienen seit Jahren die grössten Auszeichnungen unter den Cinque Terre-Weinen, beachtlich die Weissen, einzigartig die Roten. Ihm verdanken wir ganz neue Geschmackserlebnisse, die wir gern an Sie weitergeben möchten.

    Walter de Battè arbeitet in seinem eigenen kleinen Weinkeller in Riomaggiore, wo er einen besonderen Weisswein produziert (Altrove) und er ist die Hauptfigur der Gesellschaft Prima Terra, die ihren kleinen Keller in Campiglia hat, ein kleiner Ort, den wir auf halbem Weg unserer Wanderung nach Portovenere erreichen werden. Hier entstehen ganz besondere Weine, die Carlaz, Harmoge, Cerico oder Tonos heissen (jeder Name hat eine eigene Geschichte). Allen Weinen gemeinsam ist ihre starke Verbindung zum Territorium – Walter liegt es besonders am Herzen, „das Territorium ins Weinglas zu bringen“. So „schmecken“ wir in den Weinen das Mineralische unserer felsigen Böden, das Salzige des allseits präsenten Meeres, das Floreale und Balsamische der blütenreichen Mittelmeermacchia – alles in einem komplexen und spannenden Zusammenspiel. Dazu bedient er sich verschiedener Vinifizierungstechniken, die wir im Rahmen der Verkostung näher kennenlernen werden.

    Mulino del Gassetta bei Portofino

    Das Mulino del Gassetta ist eine alte Mühle, die sich im Mühlental bei Portofino befindet und kürzlich als Einkehrmöglichkeit und Museum im Nationalpark von Portofino wiedereröffnet wurde. Die Philosophie ist einfach: „gut und gesund essen“. Dazu werden typische Gerichte der Region angeboten und die leckeren Rezepte mit lokalen Produkten der Saison zubereitet. Es wurde eigens ein Garten „auf 0 km“ angelegt und ein kleiner Obsthain. Wir haben diesen Ort gewählt als Location für ein besonderes Picknick. Im Mulino del Gassetta verkosten wir eigene Weine, Olivenöl, historische Obstsorten, Gemüsekuchen und gefüllte Nudeln mit Walnusssauce.

    Mulino del Gassetta bei Portofino

    Essen in Ligurien

    • Fisch, Fleisch, Focaccia, Olivenöl und allen voran das Pesto Genovese, in Ligurien hat der Feinschmecker die Qual der Wahl.
    • Vierzehn Slow Food Standorte zeugen vom Bewusstsein für traditionelle Produkte und kleine Qualitätsproduktionen:
    • In Vallebona ist es das bittere Orangenblütenwasser, aus dem zarte Essenzen für Süßigkeiten hergestellt werden.
      In Badalucco, Conio und Pigna gedeihen die Bohnen, die mit einem Schuss nativen Olivenöl serviert werden.
      In Brigasca reift ein Käse aus Rohmilch einer einheimischen Schafrasse.
      Die Artischocken von Perinaldo wachsen als zartes Wildgemüse ohne Dornen.
      Eine kleine Gruppe von Produzenten aus dem Alta Valle Arroscia hält die seit Generationen überlieferte Knoblauchproduktion von Vessalico am Laufen.
      Die violetten Spargel von Albenga sind eine weltweit einzigartige Sorte.
      Im Val Bormida werden die Kastanien von Calizzano und Murialdo nach antiker Ernte- und Aufbewahrungstechnik auf Darren getrocknet.
      In Savona wird eine ursprünglich aus China importierte kleine Zitrusfrucht, Chinotto genannt, kultiviert.
      Die Aprikosen von Valleggia haben ein sehr intensives Aroma.
      Die Küstenfischerei am Golfo von Noli dient der Aufwertung alter Fischereimethoden.
      In Camogli wird mit der Tonnarella gefischt und so eine der letzten traditionellen Fischfantechniken am Leben erhalten.
      Zarte Blütenblätter antiker ligurischer Rosensorten werden zu einem Rosensirup angesetzt.
      Die Cabannina Rinder, eine kleine, robuste, authentische ligurische Rinderasse geben die Milch zur Käseherstellung.
      Im Val die Vara liefert der schwarze Hahn Fleisch ausgezeichneter Qualität.

    • Die Gastronomie im westlichen Teil Liguriens ist durch die Nähe zu Frankreich beeinflusst. Dies macht sich beispielsweise bei der Piscialandrea bemerkbar. Eine Art Zwiebelkuchen mit geschälten Tomaten, entsalzten Sardellen, schwarzen Oliven und Knoblauch. Gefüllte Sardellen findet man in ganz Ligurien.
    • Die Curunete, auf einen Faden gefädelte Kartoffeln in Kronenform, sind ebenso eine ligurische Spezialität wie im Tongefäß zubereitetes Kaninchen.
    • In ganz Ligurien wird gerne mit Kräutern gekocht, seien es Wildkräuter oder die kultivierten Varianten. Thymian, Majoran, Oregano, Basilikum, Petersilie und Lorbeer verfeinern die verschiedensten Gerichte der ligurischen Küche, darunter die Barbagiuai, mit Käse und Kürbis gefüllte frittierte Ravioli oder den Cundiun aus Bordighera, ein großer gemischter Salat zu dem Gallette del Marinaio serviert wird, ein mit Knoblauch bestrichener Schiffszwieback.
    • Frisch vom Meer auf den Tisch kommen in Ligurien Schwertfisch, Thunfisch, Goldbrasse und Rundanin, eine Brachsenmakrele.
    • Das originale Pesto alla Genovese sollte von Hand in einem Mörser zubereitet werden, um die Aromen von Basilikum, Olivenöl, Parmesan und Knoblauch nicht zu verfälschen, was beispielsweise durch die Wärmeentwicklung elektrischer Rührgeräte passieren kann.
    • Das ligurische Olivenöl wird hauptsächlich aus den autochthonen Taggiasche Oliven erzeugt und gehört zur geschützten Marke Oli DOP Riviera Ligure.
    • Das ligurische Weinanbaugebiet ist das zweitkleinste in Italien. Die dort gekelterten Weine gelten unter Kennern als Geheimtipp, sind aber außerhalb Liguriens oder gar außerhalb Italiens nur schwer zu bekommen. Die Weinberge liegen an den steilen Hängen in den Hügeln hinter der Küste, viele der dort angebauten Reben sind autochthone Sorten.
      Der weiße Vermentino aus Diano Castello passt hervorragend zu den lokalen Spezialitäten. Das Aroma des Pigato, ein Weißwein der an wilde Kräuter und Feldblumen erinnert, wird durch die Sonne und das Meer beeinflusst. Der Sciacchetrà aus Pornassio ist ein süßer ambra-farbener Dessertwein, der rubinrote Rossese di Dolceacqua ein ligurischer Rotwein mit DOC-Status.

    Ihre Wanderführerinnen

    Catherina Unger

    Catherina Unger
    Catherina Unger

    Auf unsere Wanderungen in den Cinque Terre freue ich mich immer besonders, denn eigentlich sitze ich sonst meist im Büro. Die Organisation von Reisen in Italien mit allem was dazu gehört, ist die Hauptaufgabe von Arbaspàa, dem Reiseunternehmen, das ich im Jahr 2001 gemeinsam mit meinem Mann Eugenio in Manarola gegründet habe. Ein wichtiges Produkt unseres Reiseveranstalters sind die Reisen “Wandern & Wein in Italien”.

    Soviel Spaß mir die Organisation von Reisen und die dabei nötige Büroarbeit und Kreativität machen – gern bin ich auch unterwegs: begleite unsere Reisen um unseren Gästen meine Wahlheimat nahezubringen oder erkunde neue Zielgebiete, Wanderwege, Winzer. Dabei kommen meine grossen Leidenschaften auf ihre Kosten: das Reisen, das Wandern, das Interesse für Weine und Kulinarisches und die Fotografie. Seit 1998 bin ich in Italien. Meine Neugier für dieses Land ist noch lange nicht gestillt und es gibt noch so viel zu entdecken. Besonders meine Wahlheimat Manarola ist mir sehr ans Herz gewachsen, seine Geschichte und seine Bewohner beeindrucken mich sehr und ich versuche mich hier vor Ort auf meine Art mit einzubringen, vor allem bei der Landschaftserhaltung. Im Jahr 2013 ist mein Fotobildband „Cinque Terre – vineyards with seaview“ erschienen, mein Beitrag um Besucher der Cinque Terre auf unser fragiles Territorium aufmerksam zu machen.

    Heidi Pfeiffer

    Heidi Pfeiffer
    Heidi Pfeiffer

    Heidi Pfeiffer lebt seit 2004 in Italien und ist studierte Diplombiologin. Im Jahr 2015 hat sie das Examen zur ausgebildete Wander- und Naturführerin für unser Gebiet erfolgreich bestanden. So führt sie einige unsere Wandertage und bereichert unsere Reisen mit ihrem umfangreichen Wissen über die hiesige Flora, Fauna und Geologie. Natürlich ist sie eine ebenso eine grosse Wanderfreundin, Kennerin Italiens und Liebhaberin der italienischen Lebensart.

    Ihre Begeisterung und Liebe zur Natur gibt sie mit viel Leidenschaft weiter und unsere Gäste schliessen sie auch wegen ihrer feinfühligen Art schnell ins Herz. Manchmal wird Heidi auf den Wanderungen von ihrer genauso lieben und ruhigen vierbeinigen Begleiterin Camilla unterstützt.

    Ausrüstung / Schwierigkeit

    WANDERSCHWIERIGKEIT ●●●●○

    Die Wanderungen sind teils anspruchsvoll, es handelt sich um schmale Wege, oft verbunden mit steilen An- und Abstiegen, häufig über Treppen, mitunter über Felsen. Geeignete Wanderschuhe sind nötig, genauso wie Trittsicherheit und Fitness. Weiterhin empfehlen wir geeignete Kleidung, einen Wanderrucksack, eine Kopfbedeckung sowie Sonnen- und Regenschutz. Auch ausreichend Trinkwasser auf den Wanderungen ist wichtig (Empfehlung 1,5 l pro Person/Tag) und ein kohlenhydratreicher Snack für unterwegs sollte immer im Rucksack sein.

    Gehzeit

    Bei den angegebenen Gehzeiten handelt es sich um durchschnittliche Wanderzeiten, Pausen nicht inbegriffen. Natürlich können die Zeiten etwas variieren, sie hängen von der Gruppengrösse, der allgemeinen Fitness sowie verschiedenen anderen Faktoren wie zum Beispiel den atmosphärischen Bedingungen ab. Gern stehen wir auch für eine Beratung zur Verfügung: persönlich und ausführlich per e-mail oder telefonisch wenn Fragen zu den Anforderungen und Schwierigkeitsgraden der Wanderwege auftauchen.

    Gehzeit

    Unsere Reisen beginnen und enden in Moneglia. Gern stehen wir bei der Organisation der An- und Abreise zur Seite und helfen, hierfür die ideale Lösung zu finden.

    Reisebedingungen

    Wir organisieren auch Ihre Anreise ganz nach Ihrem Wunsch. Diese ist im Reiseangebot nicht enthalten, um Ihnen größtmögliche Flexibilität bei der Wahl der Verkehrsmittel, des Abreise-Orts/Flughafens und der Fluggesellschaft zu gewährleisten. Besprechen Sie die Einzelheiten mit unserem

    Buchungsbüro: +49 (0)1573 354 2362.

    Zahlungsbedingungen:

    Die Buchung der Reise wird verbindlich, wenn sie schriftlich von uns bestätigt worden ist und darauf folgender Überweisung einer Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises. Der restliche Preis wird fällig, wenn feststeht, dass Ihre Reise – wie gebucht – durchgeführt wird und die Reiseunterlagen entweder in Ihrem Reisebüro bereitliegen oder Ihnen verabredungsgemäß zugesandt werden, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt.

    Rücktritt vom Reisevertrag:

    Sie können jederzeit vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurücktreten. Wir sind in diesem Fall berechtigt, eine Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen zu verlangen, die wie folgt pauschaliert wird. Bei Rücktritt

    bis zum 31. Tag vor Reiseantritt 20 %
    ab dem 30. Tag vor Reiseantritt 40 %
    ab dem 24. Tag vor Reiseantritt 50 %
    ab dem 17. Tag vor Reiseantritt 60 %
    ab dem 10. Tag vor Reiseantritt 80 %
    ab dem 3. Tag vor Reisebeginn und bei Nichtantritt der Reise 100 % des Reisepreises.

    Muss die Reise aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl oder aufgrund anderer Gründe, die beim Veranstalter liegen, abgesagt werden, so werden bereits geleistete Zahlungen umgehend in voller Höhe zurückgezahlt.